Narrenspiegel

Traditionelles Federrupfen beendet Amtszeit des Bonner Bonner Prinzenpaares

Kessenich. (sin) Seinen traditionellen Lumpenball feierte der MGV Kessenicher Liederkranz am Samstag. Neben zahlreichen Gästen erschien Prinz Willi III. mit seinem Gefolge und überreichte zur Freude des Saales dem Vereinsvorsitzenden des Liederkranzes, Adolf Vollberg, den Orden der Stadt. Am Ende wurden die schönsten Kostüme prämiert, wobei die "Drachengruppe" der Damen der KG Weiß-Blau den ersten Platz belegte.

Bonn. Mit dem traditionellen Federrupfen des Festausschusses ging am späten Dienstagabend die Amtszeit des Bonner Prinzenpaares im Ornat zu Ende.

Im "Haus der Springmaus" wurde Prinz Willi III. "gerupft", wobei Horst Bachmann, Präsident des Festausschusses Bonner Karneval, dies mit einem passenden Spruch zur gelungenen Amtszeit für jede Feder begleitete.

Bonn. (sin) Zum Abschluss der fünften Jahreszeit gab es an Aschermittwoch das traditionelle Portemonnaiewaschen der Bonner Stadtsoldaten.

In Begleitung von Willi III. wuschen sie ihre Geldbeutel. "Unsere Gründer wollten damit symbolisch die Steuer umgehen, die ihnen auferlegt wurde, als sie für alte Menschen Geld sammelten", erklärt Chorfähnrich Reinhold Hardebusch. Am Aschermittwoch wurden die Geldbeutel gewaschen, damit für den Fiskus nichts übrig blieb, erzählt er.

Bonn.(sin) Mit einem "Trauerzug" durch die Bonner Innenstadt verabschiedete am Aschermittwoch ab 18 Uhr auch die "Ehrengarde der Stadt" die Session.