Narrenspiegel

Bonner Festausschuss verkauft Clown-Festabzeichen - Flut an Anmeldungen für Bonner Rosenmontagszug - Karnevalsfründe Durschlöscher feiern Riesenparty - Orden für Toni Mürtz - Nachwuchs bei der Bonner Ehrengarde

Bonn. (bot) Mit dem Verkauf der bunten Clown-Festabzeichen will der Festausschuss den Bonner Rosenmontagszug mitfinanzieren.

Und das unterstützen in diesem Jahr auch Michael Kranz, Vorstandssprecher der Sparkasse Bonn, und Rudolf Müller, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bonn Rhein-Sieg. Die Abzeichen zur Session "Circus Bonncalli" - drei verschiedene Clown-Motive in Anlehnung an den Zirkus Roncalli - kosten zwei Euro pro Stück und sind diesmal auch in den Sparkassen-Filialen Friedensplatz, Bonner Talweg, Duisdorf, Johanneskreuz und Poppelsdorf sowie in den Volksbanken Gangolfstraße, Oxfordstraße, Endenich, Kessenich und Duisdorf erhältlich.

Die Anhänger gibt es auch bei den Bonner Karnevalsvereinen, in einigen Gaststätten und Tabakwarenläden.

Bonn. (bot) Aufatmen beim Festausschuss Bonner Karneval: Die Vereine sputen sich jetzt und melden sich für den Bonner Rosenmontagszug an. Mittlerweile sei eine wahre Flut an Anmeldungen bei Zugleiter Norbert Kolzem eingegangen, teilte Präsident Horst Bachmann mit.

Er rechnet damit, dass 80 Prozent der Vorjahresmeldungen erreicht werden. Wie berichtet, hatten sich vor wenigen Tagen gerade mal vier Gruppen angemeldet, so dass der Festausschuss den Zug gefährdet sah.

Duisdorf. (bot) Bunte Kostüme, tolles Programm und viel Stimmung - einfach eine Riesenparty: Dafür sind die Karnevalsfründe Durschlöscher bekannt, die wieder einmal ein ausverkauftes Haus verbuchen konnten.

720 Jecke kamen zur Sitzung unter dem Motto "Och de Römer hatte Spass en Castra de BONNensia" in der Sporthalle Duisdorf. Wie immer hatte sich Präsident Jürgen Klasen eine Sonderaufgabe für den Prinzen ausgedacht. Ulrich III. portraitierte in Backhandschuhen seine Bonna Stephanie II. und spielte anschließend Schlagzeug.

Bei der späteren Versteigerung erbrachte das Bild 50 Euro, die zum Ankauf eines neuen Wagens für den Rosenmontagszug verwendet werden. "Auch die Durschlöscher sind TÜV-betroffen", heißt es beim Verein zu den neuen Anordnungen des Kölner Regierungspräsidenten.

Auf die Bühne traten mit den Kribbelköpp, de Junge, Schnäutzer-Duo und Thorer Männerballett alte Bekannte. In Bonn noch relativ unbekannt sind die Pipes & Drums Dreiborn und Funky Marys aus Köln, die das Publikum begeisterten.

Bonn. (vak) Toni Mürtz vom Sudhaus ist ein Gastwirt, der etwas für das Brauchtum Karneval tut. Dieser Meinung sind auch der Präsident des Festausschusses Bonner Karneval, Horst Bachmann, sowie Prinz Ulrich III. und Bonna Stephanie II.

Darum bedankten sie und die Stammgäste sich mit einer besonderen Auszeichnung: dem "Orden wider den tierischen Durst". Zum ersten Mal im vergangenen Jahr an Peter Jakobi vom Gequetschten verliehen, schmückt der rund 70 Zentimeter große Orden nun das Lokal am Friedensplatz.

"Es ist eine wahre Freude, beim Toni einzukehren. Den Orden kriegt der Richtige", sagte Ulrich III. Das Sudhaus ist quasi die Familienkneipe der Bonna, in der sie unter anderem ihre standesamtliche Hochzeit gefeiert hat. Mürtz führt die Gaststätte seit 25 Jahren, war 1985 selbst Tollität. Von der Auszeichnung war er "gerührt, James Bond würde sagen: geschüttelt".

Bonn. (bot) Nachwuchs bei der Bonner Ehrengarde: Jessica Vietz, in der vergangenen Session noch Marketenderin der Infanterie, und Infanterie-Fähnrich Michael Frank sind stolze Eltern geworden: Maximilian wiegt 3 330 Gramm und ist 51 Zentimeter groß.

Er kam am vergangenen Donnerstag um 21.45 Uhr im Johanniter-Krankenhaus zur Welt. Darüber freuen sich auch Opa Lothar Vietz, der zur Artillerie gehört, und Oma Susi. Zu den ersten Gratulanten gehörten Kommandant Walter Hirschmann und Cadettencorpsführer Guido Lepper. Und die beiden hatten auch schon ein Ehrengarden-Aufnahmeformular für Maximilian dabei . . .