Narrenspiegel

Bonner Kadettencorps feiert Jubiläum - Löwenorden vom Festausschuss - Walter Hisrchmannn geehrt - 111 Jahre Sternschnuppen

Bonn. (wkv) Das Kadettencorps der Bonner Stadtsoldaten feierte im Rahmen eines Kindergardetreffens sein 100-jähriges Bestehen. Kleine Jecken von 20 Karnevalsvereinen folgten der Einladung in das Collegium Josephinum. Sogar die Düsseldorfer Kinderprinzen samt Garde nahmen an der Veranstaltung teil. Ein Tag der lange in Erinnerung bleiben wird.

Beim bunten Programm mit Tanz und Musik wurde "jewibbelt" und "jelacht". "Einen Corps so lange in Blüte zu halten, ist eine wahrhaft großartige Leistung und verdient Dank. Nicht nur für den Nachwuchs, denn im Corps lernen die Kinder auch, dass man nur miteinander erfolgreich sein kann.", sagte der Präsident des Bonner Festausschusses, Horst Bachmann.

Glückwünsche überbrachte auch das Bonner Prinzenpaar Willi III. und Birgit I. Und da traf es sich ganz gut, dass die beiden Banker sind: Im Namen der Volksbank überreichten sie einen Scheck. Aber auch aus den eigenen Reihen gab es ein Geschenk zum Jubeljahr: Der Generalstab und alle vier Formationen der Bonner Stadtsoldaten stellen ihren rund 27 jungen Kameraden 700 Euro zur Verfügung.

Bonn. (bot) Passend zum Sessionsmotto "Bonn bliev international, natürlich och em Karneval" bringt der Bonner Festausschuss rote Löwen, die mit dem Uno-Emblem jonglieren, unters Volk. Die Tiere mit Narrenkappe gibt es als drei verschiedene Motive. Dazu gehört als viertes Teil eine Plakette mit der Aufschrift "Bonn 2002", an die die Löwen befestigt werden können.

"Es ist beliebt, weil alles zusammen wie ein richtiger Karnevalsorden aussieht", so der Festausschuss. Jeder Teil kostet zwei Euro. Die Festabzeichen sind bei Veranstaltungen wie Rathaussturm und Rosenmontagszug und beim Festausschuss, 0228/66 21 69, erhältlich.

Bonn. (tst) In Uniform stand er sogar vor dem Traualtar, bis heute ist sie sein bestes Stück im Kleiderschrank geblieben. Ihm gratulieren die Karnevalisten mit einem großen Aufmarsch dem Kommandanten der Ehrengarde der Stadt Bonn, Walter Hirschmann, zum 55. Geburtstag.

Der Verkaufsleiter des Autohauses Steinbach und Schäfer hat 1977 seinen ersten Rosenmontagszug erlebt und war offenbar so beeindruckt, dass er noch im selben Jahr als aktives Mitglied der Ehrengarde beitrat.

Bonn. (fzi) 111 Jahre Karnevalsgesellschaft Sternschnuppen feierten die Jecken im Rathaus Beuel. Festausschuss-Präsident Horst Bachmann gratulierte den rund 100 KG-Mitgliedern im blau-weiß geschmückten Ratssaal.

Zu den Gratulanten zählten auch der Beueler Bezirksvorsteher Georg Fenninger, Altstadt-Prinzessin Heidi II. und Wäscherprinzessin Nicole I. Auch das Prinzenpaar der Gehörlosen KG 1976 besuchte die Feierlichkeiten zum jecken Geburtstag der Sternschnuppen.

1890 wurde die traditionsreiche KG in Bonn gegründet. Die wechselvolle Geschichte der KG ließ Ehrensenator Tom Jakobi noch einmal Revue passieren. Er sprach von den Anfängen der reinen Männergesellschaft und von den Zeiten, in denen die Sternschnuppen in vielen Karnevalssälen des Rheinlandes zu Hause waren. "Möge unser Verein noch lange bestehen", sagte Sternschnuppen-Präsident Alois Berens.