Narrenspiegel

Galasitzung im Bonner Maritim - Seniorensitzung im Augustinum - Ehrengarde und VDK feiern Prunksitzung - Karneval- und Kulturempfang in der RKG

Bonn. (bot) Premiere in Rot und Weiß: Zum ersten Mal standen die staatsen Kerle der Roten Funken und Prinzengarde aus Köln zusammen auf der Bühne, präsentierten und wibbelten gemeinsam.

Diese Truppenzusammenführung im Kölner Maritim-Hotel erlebten am Dienstagabend auch 400 Gäste des Bonner Maritims. Bei der Galasitzung erschienen unter anderem Polizeipräsident Wolfgang Albers (bei allen Liedern äußerst textsicher) mit Lebensgefährtin Christiane Döpper, Dieter Gutschick (Geschäftsführer der Aktion Mensch), der Bonner Journalist Geert Müller-Gerbes, Vertreter des Festausschusses Bonner Karneval, der Volksbank, Telekom und viele andere.

Die Bonner Hoteldirektoren Dieter Struzyna und Eckehard Horstmann begleiteten ihre Gäste nach Köln. Nach einem kölschen Buffet erlebten die Jecken starke Auftritte von Botterblömche, Kalauer, Guido Cantz, Räuber, Rheinveilchen und als Höhepunkt den Höhnern.

Bonn. (gal) Strahlende Gesichter im Seniorenstift Augustinum an der Römerstraße: Der Verein für Senioren- und Jugendhilfe des Bonner Stadtsoldatencorps veranstaltete die traditionelle Karnevalssitzung.

Senioren aus ganz Bonn genossen den bunten Abend. Gleich zu Anfang verkündete Josi Wild, der anlässlich der fünften Jahreszeit gleich "in singe Mottesproch, un dat is Bönnsch" verfiel: "Dat Kinderprinzenpaar, Maximilian II. und Karina I., kütt."

Die Großen, Prinz Ulrich III. und Bonna Stephanie II., durften nicht fehlen. Willi Armbröster, die Ohrwürmer und das Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett sowie Peter Kerscher sorgten für Spaß. Auch Nachwuchs trat auf: die Pänz vun Gereon und das Kadettencorps der Stadtsoldaten.

Bonn. (sar) Auf stolze 69 Jahre gemeinsamen Feierns blickten der Sozialverband VDK und die Ehrengarde der Stadt Bonn bei ihrer gemeinsamen Prunksitzung zurück. "Die Ehrengarde versteht die Zusammenarbeit als soziales Engagement", sagte Hildemar Naujoks, Mitglied der Rot-Weißen und Bonner VDK-Beauftragter.

Die Kölner Combo Pö à Pö brachte die überwiegend älteren Besucher zum Schunkeln. Anschließendhatten sich noch Akteure wie die Ottocologne und die Königswinterer Tanzgruppe Rheinveilchen angekündigt, Willi Armbröster und Dieter Röder stiegen in die Bütt.

Spaß hatte Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmannn ebenso wie VDK-Bundesgeschäftsführer Ulrich Loschet und der Leiter des Versorgungsamtes Köln, Jan May.

Bonn. (sas) 400 Gäste haben den Karneval- und Kulturempfang in der Verkaufshalle der Rheinischen Kraftwagen Gesellschaft (RKG) an der Bornheimer Straße besucht.

Geschäftsführer Werner Schmitt freute sich über die gute Resonanz: "Wir machen das in erster Linie des Brauchtums wegen." Beim Programm achte man darauf, Karneval und Kultur zusammenzubringen. Für Musik sorgten die Gruppen Wibbelstetz und 5010 sowie Bodo Wartke, dazu spielten Dirk und Sepp.

Dass sie die Pokalpleite ihres Vereins gut überstanden haben, zeigten die Cheerleader des 1. FC Köln. Viel Applaus gab es für das Prinz Ulrich III. und Bonna Stephanie II.