Narrenspiegel

Tollitäten-Besuch im Dransdorfer Stadtteilladen - Ehrengarde entführt Bezirksvorsteher Gerhard Lorth aus Hardtberger Rathaus

Dransdorf. (zel) Rot-weiß geschmückt war der Stadtteilladen in Dransdorf an der Lenaustraße am Mittwochabend.

Die Große Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) hatte zum Prinzenempfang eingeladen und viele Jecken aus dem Stadtteil und von außerhalb waren mit ihren Tollitäten gekommen, darunter die Bonner Altstadtprinzessin Manuela I. und das Bonner Gehörlosen-Kinderprinzenpaar Simon I. und Melanie I.

Gastgeber und GDKG-Präsident Werner Knauf nahm den närrischen Empfang auch zum Anlass, Peter Kühlwetter, Kassierer der GDKG, für sein 25-jähriges Engagement im Vorstand der Großen Dransdorfer KG mit der goldenen Nadel zu ehren.

Hardtberg. (me) Rot-weiß waren auch die dominierenden Farben im großen Saal im Rathaus Hardtberg. Die Ehrengarde der Stadt Bonn hatte sich mit einem Großaufgebot nach Duisdorf gewagt, um Bezirksvorsteher Gerhard Lorth zu entführen.

Zu dessen eigenem Wohle, wie Walter Hirschmann, Kommandant der Ehrengarde, versicherte, seien doch die Kassen des Stadtbezirks ziemlich leer. Eine Übermacht, der Lorth nichts entgegenzusetzen hatten, denn seine Mitarbeiter hatten keinerlei Vorkehrungen zu seinem Schutz getroffen.

"Dann verteidige ich mich halt selbst", beschloss Lorth, "meine endlos langen Reden sind in Duisdorf berühmt und solange ich rede, können sie mich hier nicht wegschaffen." Diese Strategie nützte ihm allerdings nichts, die Ehrengarde entführte den Bezirksvorsteher mit viel Tamtam zum Autohaus Steinbach und Schäfer, wo Hirschmann in seinem normalen Leben als Verkaufsleiter tätig ist. Lorths Strafe: Hirschmann ernannte ihn zum Ehrenleutnant, weil Lorth versprach, für mehr jeckes Leben im Hardtberg zu sorgen.