Narrenspiegel

Toller Tollitäten-Empfang in der Volksbank - Bühne wurde Manege - Chance für den Nachwuchs

Bonn. (bot) Eine bessere Akustik hätte sich der Soldat mit der dicken Trumm vom Spielmannszug TV Eiche aus Bad Honnef nicht wünschen können. Wie Donner knallte jüngst jeder Paukenschlag durch die hohe Halle des Volksbank-Hauses an der Heinemannstraße.

Und passend zum Sessionsmotto "Circus Bonncalli" verwandelte sich auch dort die Bühne wieder in eine Manege, in der Schülerinnen des Pützchener Sankt-Adelheid-Gymnasiums artistische Kunststückchen vorführten.

Der Vorstandssprecher der Volksbank Bonn Rhein-Sieg, Rudolf Müller, begrüßte rund 300 Gäste - Bankkunden, Mitarbeiter und Vertreter des Bonner Karnevals - in der Arena: "Wir wollen dem karnevalistischen Nachwuchs eine Chance geben", sagte er über den Tollitätenempfang.

Und so marschierten nicht nur Prinz Ulrich III. und seine "Traumbonna" Stephanie II. ein, die mit dem Vorstand Orden austauschten und als Geschenk ein großes Schloss Schreckenstein aus Marzipan erhielten. Ihre Amtsvorgänger Willi III. (Wester) und Birgit I. (Rudolf), beide Gewächse der Bank, kündigten viele lokale Neulinge an, die sich so ihre Sporen verdienen konnten.

Wester hatte sich direkt in die weiblichen "netten kleinen Käfer" der Showtanzgruppe Scarabäus verknallt. Aus ihrer Heimat, dem LiKüRa-Staat, brachte Birgit Rudolf ''ne Beueler Jung, Thomas Schaal, mit, der als Clown jecke Lieder wie "Drink doch eine mit" und "Hände zum Himmel" auf der Trompete spielte. Der Jung ist gerade mal 19 Jahre alt.

Karnevalistisches Tanztheater führten die Poppelsdorfer Schlossmadämche auf. Als Geheimtipp gelten bereits die zwei Haupschullpänz Marcel und Flo aus Lohmar. Nach den singenden Clowns Flo und Florian bereiteten die Kribbelköpp ein musikalisches Finale.

Bonn. (wlz) Nach 30 Jahren Pause lebte sie 2002 wieder auf: die Bürgersitzung der Fidele Walzbröde in der Kolpingsfamilie Bonn-Zentral. Auch in dieser Session haben die Veranstalter für Samstag, 1. Februar, 19 Uhr, Mensa Nassestraße 11, ein echt bönnsches Programm vorbereitet.

Weil Schultheiß Ulrich Schreck in diesem Jahr Bonner Prinz ist, vertritt ihn sein Freund Andreas König. Selbstverständlich, dass Ulrich III. und Stephanie II. trotzdem vorbeischauen. Es gibt noch Karten an der Abendkasse.

Bonn. (bot) Ein Termin nach den anderen, raus aus dem Bus und rein in den Bus: Die Equipe ist in den kommenden Wochen viel in Bonn unterwegs. Und da ist es dann selbstverständlich, dass sich alle auch zwischendurch mal stärken müssen.

Gute Gelegenheit bietet sich zum Beispiel beim Ordensfest, bei dem es sich die vier Paginnen Stephanie Tietz, Astrid Hilbert, Manuela Arnold und Anne-Christin Leyer schmecken ließen.

Aber Vorsicht: Die jungen Damen mussten aufpassen, dass kein Tropfen Soße auf ihre schicken bordeauxroten Kostüme kleckste.