1. Narren-News
  2. Bonn

Neuer Schultheiß bei den Bonner Stadtsoldaten

Neuer Schultheiß bei den Bonner Stadtsoldaten

Josi Wild leitet die Gala-Prunksitzung - Festival auf dem Münsterplatz

Bonn. Warum im Hintergrund immer die Arbeit machen, aber dann nicht in der ersten Reihe stehen? Für den Corps-Intendanten der Bonner Stadtsoldaten gilt das künftig nicht mehr. Josi Wild ist als Literat nicht mehr länger nur für das Programm der Gala-Prunksitzung zuständig. Er wird am 27. Januar als Schultheiß auch Akteure wie Fred van Halen, Höhner und Botterblömche ansagen.

Wild löst damit Sitzungsleiter Willi Baukhage ab, "der diese Aufgabe unbestritten hervorragend wahrgenommen hat", sagt Stadtsoldaten-Kommandant Herbert Raab. Es habe Mitglieder allerdings gestört, dass Baukhage Corpsaktiver nur auf dem Papier gewesen sei.

Raab will aus der Ernennung des Ehrenobristen auf der Gala-Sitzung nicht länger ein Geheimnis machen, denn die Prominenten "sollen das Corps auch mit ihrem Namen schmücken".

Somit werden diesmal NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement und die, so Raab, "uns ans Herz gewachsene" TV-Moderatorin Bettina Böttinger den Ehrentitel erhalten. Den Corps-Orden für Herren und Damen schmückt in diesem Jahr das Bonner Stadtwappen, wie es an der Uhr am Alten Rathaus dargestellt ist. Ein Anhängsel weist auf das 100-jährige Bestehen des Kadettencorps hin, das im Dezember 1901 unter Kommandant Ignaz Parmentier ins Vereinsregister eingetragen wurde. Heute tanzen 25 Kinder zwischen drei und 14 Jahren bei den Kadetten, die einen eigenen Orden herausgeben werden.

Wolfgang Orth (35) übernimmt in dieser Session die Leitung von Heiko Bendrig. Nachwuchs kann sich bei Orth unter 0228/68 77 72 melden. Zum 100. Geburtstag findet ein Kindergardetreffen am 6. Januar ab 11 Uhr im Collegium Josephinum, Kölnstraße, statt.

"Das erste Mal war ein richtiges Wagnis", sagt Wild - und ein Erfolg. Deshalb wird es am 2. Februar ab 10.15 Uhr ein zweites Bonner Karnevals-Festival auf dem Münsterplatz geben. Diesmal treten unter anderem Willi Armbröster, die Düsseldorfer Prinzengarde und die Kribbelköpp auf. Mehr als 5 800 Aufrufe haben bisher die Internetseiten des Corps gehabt. Wibbeln und vieles mehr gibt es unter www.bonner-stadtsoldaten.de. Neu ist auch eine interner karnevalistischer Frühschoppen auf der "Filia Rheni" auf dem Rhein - gedacht als Dankeschön für Freunde und Sponsoren.

Für Corps-Feldwebel Horst Christmann kommt der 34-jährige Ralf Wolanski, der das Corps laut Raab bestens kennt. Auch Corps-Oberzahlmeister Wolfgang Müller wird abgelöst, und zwar von Norbert Krug (51), der als Steuerberater und Buchprüfer "die besten Voraussetzungen für das Amt mitbringt", sagt der Kommandant.

Das Tanzpaar der Session besteht aus Martin Trimborn und der neuen Tanzmarie Corinna Plunder (28), die schon für große Kölner Gesellschaften und Gruppen getanzt hat. Die neue Tanztrainerin Biggi Depenheuer-Fahnenschreiber hatte Plunder für die Bonner Stadtsoldaten gewonnen.