1. Narren-News
  2. Bonn

Noah tobt als Fliegenpilz durch die Session

Noah tobt als Fliegenpilz durch die Session

Beim Kostümflohmarkt im Kindergarten St. Franziskus in Bonn finden die Besucher preiswerte Karnevalsaccessoires und selbstgemachte Unikate

Bonn. Ein rotes Kopftuch mit weißen Punkten und ein grün-weißer Umhang reichten aus, um Noah in einen Fliegenpilz zu verwandeln. Er hätte auch Leopard werden können, doch dann entschied sich seine Mutter für das andere Kostüm. Der Eineinhalbjährige war trotzdem zufrieden und tollte vergnügt in voller Montur durch den katholischen Kindergarten St. Franziskus.

Zum ersten Mal gab es dort einen Flohmarkt mit Karnevalskostümen.

Das Interesse war enorm: Bereits zwanzig Minuten vor der offiziellen Eröffnung kamen die ersten Besucher, schon kurze Zeit später war mehr als die Hälfte der Kostüme verkauft.

"Mit einem so großen Interesse haben wir gar nicht gerechnet", sagte Andrea Palm, Leiterin des Kindergartens. Es herrschte Gedränge vor den Spiegeln, schnell wurde das Büro der Leiterin zur provisorischen Umkleidekabine umfunktioniert.

"Steht mir das überhaupt?" Diese Fragen hörten die Mitarbeiterinnen oft. Einige Kinder probierten mehrere Kostüme an, bis sie schließlich die richtige Verkleidung fanden. Bei der vielfältigen Auswahl war das keine leichte Aufgabe, auch wenn manche Kinder bereits mit genauen Vorstellungen zum Flohmarkt gekommen waren.

Hatten sie das Passende, wollten sie die Verkleidung nicht mehr ausziehen. So spielten dann Cowboy und Indianer einträchtig zusammen, Pippi Langstrumpf lieferte sich ein Wettrennen mit einer Waldfee, und ein Engel saß fasziniert vor den bunten Bauklötzen.

"Wir hatten insgesamt 51 Kostüme zum Preis von jeweils drei bis 25 Euro", berichtete Palm "Vom Clown bis zum Löwen war fast alles vertreten." Das besondere: Viele Verkleidungen waren selbst gemacht.

Den phantasievollen Kostümen sah man die Arbeit an, die in ihnen steckte. "Trotzdem haben die meisten höchstens zehn Euro gekostet", stellte Palm erfreut fest.

Dass der Flohmarkt ein so großer Erfolg war, darüber kann sich auch der Förderverein des Kindergartens um den Vorsitzenden Markus Sökefeld freuen, denn elf Prozent des Erlöses gehen in seine Kasse und kommen damit den Kindern zugute.