1. Narren-News
  2. Bonn

Orden prangten auf Großbildschirmen

Orden prangten auf Großbildschirmen

Zur 20. Ordensversteigerung hatte die Sparkasse Bonn in ihr neues Veranstaltungszentrum Gangolf.com eingeladen - Fast 10 000 Euro kamen bei der Auktion zusammen

Bonn.. Es war enger als im Obergeschoss der Sparkasse. Aber auch schöner, lichter, moderner. Neuer Ort, alte Tradition: Erstmals lud die Bonner Sparkasse zur 20. Ordensversteigerung ihre Kunden in das neue Eventcenter Gangolf.com, wo man meinte, noch die frische Farbe riechen zu können. Vermutlich auch deshalb zog es rund 40 Gäste mehr als üblich zur Versteigerung.

Auktionator Andreas Salm hatte alle Hände voll zu tun, musste diesmal aber nicht die Vorzüge der Orden en detail anpreisen. Für die Besucher gut sichtbar wurden die Exponate auf den überall im Saal verteilten Flachbildschirmen eingeblendet.

Während der Erlös aus der Versteigerung von elf Orden der Nachwuchsarbeit der Gold- und Silberschmiede-Innung Bonn/Rhein-Sieg zugute kommt, ging der Erlös aus dem ersten versteigerten Exponat - 750 Euro - an den Förderkreis Tumor- und Leukämieerkrankte Kinder.

Einmal mehr hatten die Lehrlinge der Gold- und Silberschmiede-Innung ihre Phantasie in den Dienst des Bonner Karnevals gestellt. Als Richtschnur für die Anfertigung der Orden galten das Sessionsmotto "Bonncalli" und das Motto der Kreishandwerkerschaft: "Mir don et fiere nit verjesse bei all dem Schruuwe, Lüe, Presse".

Die Gebote, angefangen mit der närrischen Schnapszahl von 111,11 Euro, kletterten meist rasch auf weit mehr als 500 Euro - da war der obligate Tusch fällig. Die höchste Summe zahlte Claudia Heinze für die Circus-Bonncalli-Dose, gestaltet von Lena Essfeld.

Insgesamt kamen 9 961,11 Euro zusammen - das liegt im Jahresschnitt, wenngleich die Gäste vor zwei Jahren noch höher steigerten, nämlich mehr als 26 000 Mark.

Zwischendurch hieß es "Fastelovend" und "Alaaf", als Prinz Ulrich III. und Bonna Stephanie II. einmarschierten, empfangen von lautem Getöse: Wie üblich hatte die Sparkasse ihren Gästen Tröten bereitgestellt, um die Tollitäten gebührend zu begrüßen.

Die närrischen Oberhäupter erhielten den Orden der Sparkasse, die Bonna noch die Karnevalskette. "Die Kette verbindet mich mit meiner Vorgängerin", sagte die Bonna, "und darauf bin ich stolz."