1. Narren-News
  2. Bonn

Ordensfest statt Pulverschnee

Ordensfest statt Pulverschnee

Die designierten Bonner Tollitäten Prinz Holger I. und Bonna Alexandra II. unterzeichnen Vertrag mit dem Festausschuss - Zwischen 350 und 370 Termine liegen vor dem Prinzenpaar

Bonn. Auch an den tollen Tagen muss alles seine Ordnung haben. Aus diesem Grund besuchten die designierten Bonner Tollitäten der Session 2007/08, Prinz Holger I. (Willcke) und Bonna Alexandra II. (Pfeiler) zusammen mit dem Präsidenten des Festausschusses Horst Bachmann und Vizepräsidentin Marlies Stockhorst am Dienstagnachmittag Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann im Alten Rathaus. Mit schwarzen Bonn-Kugelschreibern unterzeichnete das jecke Quartett einen Vertrag.

Was auf den eng bedruckten Vertragsseiten steht, blieb größtenteils geheim. Bachmann verriet allerdings, dass gegenseitige Verpflichtungen eine Hauptrolle in dem Schriftstück spielen. Der Festausschuss stellt die Logistik, das Prinzenpaar seine Zeit zur Verfügung. "Ab der Proklamation sollte man Urlaub nehmen", riet Bachmann den künftigen Karnevalsmajestäten.

Zeit für Beruf und Familie werden der GA-Redakteur und die Versicherungsfachwirtin (in der Babypause) kaum haben: Zwischen 350 und 370 Termine drängen sich im randvollen Terminkalender der kurzen Session. "In den Weihnachtsferien werde ich auf meinen geliebten Skiurlaub verzichten", sagte Willcke. Aufwärmtreffen auf dem Petersberg, Ordensfest und Proklamation sind sein Alternativprogramm.

Für Sitzungen, Besuche und Tollitäten-Empfänge laufen die Vorbereitungen des Festausschusses schon längst auf Hochtouren. 30 Mitglieder organisieren den jecken Trubel. "Für jede größere Veranstaltung suchen wir Begleitmannschaft und Fahrzeug aus und halten alle Details in Projektbögen fest", erzählte Bachmann. Derzeit werden vor allem Datenbanken mit Adressenlisten durchforstet, Einladungen geschrieben.