1. Narren-News
  2. Bonn

Bonner Prinzenpaar - Session 2009/2010: Prinz Amir Shafaghi und Bonna Uta Göbels führen Bonner Narren

Bonner Prinzenpaar - Session 2009/2010 : Prinz Amir Shafaghi und Bonna Uta Göbels führen Bonner Narren

Amir ist persisch und heißt übersetzt der Prinz. So lag es für Amir Shafaghi nah, einmal Prinz zu werden - zumal er nahezu karnevalsbesessen ist. Als Prinz Amir I. wird der gebürtige Perser die bönnschen Narren durch die neue Session führen.

Begleitet wird er dabei von Bonna Uta I. (Göbels). Die zwei sind auch privat ein Paar. Am Dienstag lüftete Festausschusspräsident Horst Bachmann das angeblich bestgehütete Geheimnis im Bonner Karneval. Doch auch er musste eingestehen, die Spatzen pfiffen die Namen bereits von den Dächern.

Amir und Uta sind mit Leib und Seele Bonner Stadtsoldaten. Sie tanzte sieben Jahre als Marketenderin im Corps, er ist Mitglied des Corps à la Suite. Uta ist als Endenicher Mädchen natürlich auch noch eine "Bucheckerin". Seit ihrem siebten Lebensjahr ist sie bereits Mitglied in diesem Damenkomitee - bedingt durch das mütterliche Engagement in dieser weiblichen Narrenrunde.

Die 26-Jährige ist von Beruf Bankkauffrau und arbeitet als Kundenberaterin in der Oberpleiser Filiale der Volksbank Bonn/Rhein-Sieg. Ihr Abitur machte sie auf der Liebfrauenschule. Der designierte Prinz ist 39 Jahre alt und Vater von drei Söhnen aus erster Ehe.

Die Zwillinge David und Simon (9 Jahre alt) und Bruder Niklas (6) erfuhren auch erst am Dienstag von der Prinzenwürde des Vaters - und sind mächtig stolz. Amir wohnt in Beuel und ist Geschäftsführer der Firma prodi @ log Telemarketing GmbH.

Amir Shafaghi wurde in Teheran geboren und wanderte im Alter von zehn Jahren mit seinen Eltern nach Bonn aus. Er besuchte das Nicolaus-Cusanus-Gymnasium und lernte schnell seine neue Heimat kennen. Heute besitzt er einen deutschen Pass und fühlt sich als Bonner. "Das ist meine Heimat", sagt er selbstbewusst.

Herbert Raab, langjähriger Kommandant der Bonner Stadtsoldaten, merkte schnell, dass der bazillus carnevalensis den smarten Perser befallen hatte. "Irgendwann fragte mich der Kommandant, ob ich nicht Bonner Prinz werden wollte. Ich fühlte mich sehr geehrt", gestand Amir.

Bei Bonna Uta verlief der Werdegang ähnlich. Marketenderin, drei Jahre Pagin in der Equipe des Bonner Prinzenpaares und dann auch hier die Frage Raabs: "Willst du nicht Bonna werden?" Ein klares Ja war die Antwort, denn Uta I. gesteht: "Ich kann nicht ohne Karneval leben."

Aber bis der Startschuss fällt, dauert es noch einige Zeit. Die Proklamation des neuen Prinzenpaares ist am 8. Januar 2010 - vielleicht zum letzten Mal in der Beethovenhalle.