1. Narren-News
  2. Bonn

Prinz und Bonna sprechen Bönnsch

Prinz und Bonna sprechen Bönnsch

Der bönnsche Fastelovend hat am Donnerstag einen Traumstart hingelegt: Ein spritziges Prinzenpaar, ein gut aufgelegter Oberbürgermeister, ein tolles Sessionsmotto, fast 1 000 Narren auf dem Marktplatz und Tollitäten, die bönnsche Mundart sprechen können. Narrenherz, was willst du mehr.

Bonn. Der bönnsche Fastelovend hat am Donnerstag einen Traumstart hingelegt: Ein spritziges Prinzenpaar, ein gut aufgelegter Oberbürgermeister, ein tolles Sessionsmotto, fast 1 000 Narren auf dem Marktplatz und Tollitäten, die bönnsche Mundart sprechen können. Narrenherz, was willst du mehr.

Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst strahlte: "So kann die Session weitergehen. Es ist herrlich." Das empfanden am Donnerstag viele Bonner so. Bunt kostümiert standen sie schon eine Stunde lang auf dem Marktplatz, ehe Legionär Stephanus der Eisenharte (Festausschuss-Vize Stephan Eisel) die letzten Sekunden bis 11.11 Uhr herunterzählte.

Fotos Jede Menge Bilder von der SessionseröffnungDann trat OB Jürgen Nimptsch mit dem Bonner Prinzenpaar Christoph I. (Schada) und Karin IV. (Bilanovic), Wäscherprinzessin Jenny I. (Balensiefen), LiKüRa-Prinzessin Wenke I. (Höhner) und dem Bad Godesberger Prinzenpaar Kurt II. (Schöppe) und Godesia Jutta (Jülich) auf die Bühne.

Nimptsch erwies dem Festausschuss und dem bönnschen Karneval die Referenz mit einem selbst getexteten Lied auf das Sessionsmotto "Bonn, Du bess ming Stadt". Die Melodie komponierte Thomas Gusthoff, der Arrangeur der Bonner Kinderhymne. Nach der letzten Liedstrophe jubelte das Narrenvolk, das Lied kam gut an: Bonn hat ein neues Mottolied.

Christoph I. machte auf der Bühne eine gute Figur und das hatte nicht nur etwas mit seinem Gewichtsverlust von 22 Kilogramm zu tun. Unbekümmert und der Mundart mächtig ließ er alle wissen: "Ich bin ne bönnsche Jung." Freude will er unters Volk bringen. Vor allen bei denen, die im Alltag nicht viel zu lachen haben.

Karin IV. stand ihm in nichts nach. Charmant und mit einem liebenswerten Lächeln ausgestattet, eroberte sie die Herzen der Jecken. In der ersten Reihe kullerten derweil Mutter Katharina die Freudentränen über die Wangen. Vater Gustav Hönchen, altgedienter Adjutant der Bonner Prinzenpaare, war mächtig stolz.

Dass die Bühne in diesem Jahr andersherum stand und zwar mit Blick aufs Alte Rathaus, fiel den Karnevalisten positiv auf. "Das könnte man so lassen. Es ist viel gemütlicher", sagte ein hübscher Clown. Die Beueler dürfen sich auf Jenny I. freuen: Sie hat Karneval im Blut. Frech und fröhlich sprang sie auf der Bühne rum und versprach den jecken Wievern auf der Schäl Sick eine bombastische Session.

Wenke I. wird in der Narrenrepublik LiKüRa nicht nur den Männern Beine machen. Die hübsche Prinzessin vertraut auf die schlagkräftige Karnevalstruppe rund um die Ehrengarde, den Festausschuss und die vielen Vereine. In Godesberg regiert ein Zwilling als Prinz. Und man glaubt es kaum, der Bruder von Kurt II. ist der neue Prinz von Essen. Da es sich um eineiige Zwillinge handelt, könnten sie füreinander einspringen und Godesia Jutta an Weiberfastnacht das Leben schwer machen.

Prinz Christoph I. und Bonna Karin IV.Christoph Schada von Borzyskowski wurde am 11. Januar 1968 in Lengsdorf geboren. Seinem Dorf bleibt er bis heute treu. Er leitet in Lengsdorf den Heimatverein und den Ortsausschuss und vertritt den Ort in der Bezirksvertretung Hardtberg. Beruflich ist er als Verwaltungsangestellter beim Landesbetrieb Straßenbau NRW tätig.

Schada gehört der Bonner Ehrengarde und der Große Dransdorfer Karnevals-Gesellschaft an. Der Prinz ist unverheiratet, hat aber bis Aschermittwoch eine hübsche Frau fest an seiner Seite: die Bonna.

Karin Bilanovic wurde am 6. September 1971 in Bonn geboren. Sie ist geschieden und hat eine elfjährige Tochter namens Stella-Katharina. Sie lebt mit Ex-Prinz Ulrich Schreck zusammen, der viel Verständnis für das Bonna-Amt mitbringt. Karin IV. arbeitet als Erzieherin in einer Kindertagesstätte und leitet dort eine integrative Gruppe.

Die Bonna ist Mitglied bei der Bonner Ehrengarde und bei den Tannebüscher Jecken. Sie ist auch aktives Mitglied der "Rahmkamellche", einer munteren Gesangstruppe.