1. Narren-News
  2. Bonn

Prinzessin mit Fröschelchen

Prinzessin mit Fröschelchen

Carola I. erhielt in Buschdorf die Insignien ihrer karnevalistischen Macht und erzählte "us em Hätz erus"

Buschdorf. Ein halbes Jahr lang hatte Carola Beckmann auf diesen Augenblick gewartet: "Willst du uns versprechen, dich daran zu halten, eine Session voller Frohsinn und Spaß zu gestalten, zu fiere, zu schunkeln in Fern und Nah?", fragte Andrea Eichenhorst, die die Proklamation in der Mehrzweckhalle Buschdorf zelebrierte.

Ein "Nein" wäre schon deshalb unangebracht gewesen, weil es nicht zum Reim gepasst hätte. Natürlich sagte sie "ja" und nahm als Prinzessin Carola I. des Buschdorfer Karnevalsausschusses die Insignien entgegen.

Die Federn kamen nicht ans Käppchen, sondern waren zum Strüssche gebunden. Das "Fröschelchen" bekam sie nicht nur als Zepter in die Hand, sondern auch lebendig an die Seite: Die 14-jährige Natalie, Mitglied in der neuen Kindertanzgruppe, stellte das Maskottchen dar. Zuletzt bekam Carola den Orden umgehängt, erstmals mit einer richtigen Prinzenkette, gestiftet vom Ordenmacher Thomas Gimbel.

An ihrer Festrede habe sie lange herumgeschrieben, sagte die Prinzessin anschließend. Bis jemand sie überzeugte, diese Ansprache "us em Hätz erus zu erzälle" - ganz dem Sessionsmotto "Unse Buschdorfer Jesätz: Fastelovend met Hätz" entsprechend. Von ihrem Volk, das in großer Zahl zur Feier erschienen war, wurde Carola I. ebenfalls herzlich empfangen.

Als erste Amtshandlung verlieh sie ihren Familienmitgliedern für die Unterstützung in den letzten Monaten den Orden. Auch der Bonner Prinz Amir I. und Bonna Uta I. besuchten die Veranstaltung, der Tanzcorps Blau-Weiß Windhagen, die Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde, Colör und die Kribbelköpp hielten die gute Stimmung aufrecht.

Vom Karnevalsausschuss tanzten die Charly's in Flamenco-Kostümen, und wie auch schon beim Ordensfest zeigte der 15-jährige Büttenredner Stefan vom Bersch, dass man sich um den karnevalistischen Nachwuchs keine Sorgen machen muss.