1. Narren-News
  2. Bonn

Rosenmontagszug Bonn 2024: Strecke, Start, Fahrplan – Infos im Überblick

Start, Strecke, Motto : Alle Infos zum Bonner Rosenmontagszug 2024

Der Rosenmontagszug zieht unter dem Motto „Ob en de Kneip, de Stroß oder em Saal, mer fiere Bönnsche Karneval“ durch Bonn. Alle Infos im Überblick.

Der Rosenmontag ist für die Bonner Jecken einer der wichtigsten Termine in der Karnevalszeit. Ehrensache also, dass sich kein Jeck den Bonner Festzug entgehen lässt. Unter dem Motto „Ob en de Kneip, de Stroß oder em Saal, mer fiere Bönnsche Karneval“ steht die Regentschaft des Bonner Prinzenpaares Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. Wer es kaum abwarten kann, kann sich bequem am heimischen Computer, am Smartphone oder Tablet den Rosenmontagszug von 2023 anschauen und in Erinnerungen schwelgen.

Der GA überträgt auch in diesem Jahr den Rosenmontagszug live vom Bonner Marktplatz aus. Ab 12.11 Uhr gibt es an Rosenmontag das Video im Livestream zu sehen.

Rosenmontagszug 2024 in Bonn: So verläuft die Zugstrecke

Von der Thomas-Mann-Straße ziehen in diesem Jahr ab 12 Uhr rund 136 Wagen und Fahrzeuge und 4300 kostümierte los, um die 3,8 Kilometer lange Zugstrecke durch die Innen- und Altstadt abzulaufen. Von der Thomas-Mann-Straße läuft der Zug durch die Münsterstraße, gefolgt von „In der Sürst“, Münsterplatz, Remigiusstraße, Marktbrücke und über den Marktplatz, weiter durch die Innenstadt mit Sternstraße, Friedensplatz, Friedrichstraße, Bonngasse und dann in die Altstadt. Dort geht es durch die Kölnstraße, Heerstraße, Wolfstraße, Breite Straße, Maxstraße, Vorgebirgsstraße und Adolfstraße. Wie jedes Jahr endet der Zug dann in der Dorotheenstraße.

Sicherheit beim Rosenmontagszug

Rund 220.000 Jecke sahen sich 2020 den Rosenmontagszug in Bonn vom Straßenrand aus an. Im Jahr 2023 gab es bereits deutlich mehr Zuschauer. Durften bis 2020 noch Pferde im Zug mitgehen, hat sich das im vergangenen Jahr geändert. Im Zoch dürfen seitdem keine Pferde als Reit- oder Zugtiere mitlaufen. Gründe waren vor allem der Tierschutz und die Sicherheit der Zuschauer, aber auch der Personen, die im Zug mitgehen, wie der Festausschuss Bonner Karneval auf seiner Website mitteilte.

Für den Festausschuss Bonner Karneval gelten die gleichen Sicherheitsregeln wie in den vergangenen Jahren: Wenn der Zug steht, werden aus Sicherheitsgründen keine Kamelle geworfen. Erwachsene sollen vor allem auf die Kinder achten.

Für jeden Wagen sind sechs beziehungsweise acht Begleiter – je nach Größe des Gefährts – sowie noch ein koordinierender Wagenbegleiter dabei, der speziell für die Sicherheit zuständig und mit einem Funkgerät ausgestattet ist.

18 Kommentatoren-Stellen entlang der Zugstrecke

Der Wagen von Prinz und Bonna wird in diesem Jahr statt wie üblich beim Richtfest kurz vor Beginn des Zuges – stellvertretend für alle Zugteilnehmer - gesegnet. Die Teilnehmerzahl sei wieder auf Vor-Corona-Niveau angekommen, teilt Simon Schmidt, Pressesprecher vom Festausschuss Bonner Karneval mit. „Wir freuen uns, dass wieder die Rollstuhl-Tribüne auf dem Markplatz errichtet wird. Entlang der Zugstecke haben wir insgesamt 18 Kommentatoren-Stellen eingerichtet“, sagt Schmidt. Auf dem Marktplatz können auch Blinde und Sehbehinderte Menschen den Zug per Audiodeskription verfolgen. Auf dem Marktplatz moderieren die Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Ex-Prinz Richard Recker. Beginn ist dort um 12 Uhr.

Absolutes Halteverbot am Zugweg

Das Aufstellungsgelände rund um die Thomastraße ist ab 9 Uhr gesperrt, der Zugweg ab 11 Uhr. Der Festaussschuss bittet alle Anwohner, ihre Fahrzeuge frühzeitig umzuparken. Am Rosenmontag gilt am Zugweg ganztägig absolutes Halteverbot. Die Stadt Bonn richtet entsprechend temporäre Halteverbotszonen ein und verteilt Flugzettel in den betroffenen Straßen.

SWB informieren über Fahrplanänderungen

Die SWB Bus und Bahn informieren anlässlich der Karnevalstage auf einer Sonderseite zu Fahrplanänderungen und Umleitungen rund um die Karnevalszüge. Eine höhere Taktung der Bus- und Bahnfahrten soll es am Rosenmontag nicht geben. Laut SWB Bus und Bahn sollen alle Bahn- und Buslinien nach dem Ferienplan Montag bis Freitag fahren. Die Linien 16 und 18 verkehren ganztägig zwischen Wesseling beziehungsweise Schwadorf und Bonn nach dem Freitags-Fahrplan. Die Nachtbuslinien und die Linie 66 fahren in den Nächten von Donnerstag/Freitag bis Montag/Dienstag verstärkt (wie in Wochenendnächten).

Besucher, die mit Bus und Bahn nah an den Zugweg gelangen wollen, wird eine frühe Anreise empfohlen. „Teilweise müssen unsere Linien schon ab 8.30 Uhr umgeleitet werden, da sich der Rosenmontagszug bereits ab 9 Uhr aufstellt“, sagt SWB-Sprecherin Silke Elbern auf Anfrage. Zudem haben die Jecken zu früherer Stunde mehr Chancen auf einen Sitzplatz, denn erfahrungsgemäß sind die Busse und Bahnen kurz vor dem Zugstart recht voll.

Das Servicecenter Cassius Bastei hat übrigens an Weiberfastnacht nur von 6.30 bis 14 Uhr geöffnet, das Servicecenter in Bad Godesberg von 9.30 bis 14 Uhr. An Rosenmontag bleiben alle Servicecentren und Servicepunkte der SWB Bus und Bahn geschlossen.

(ga)