1. Narren-News
  2. Bonn

Sankt Martin ist auch ein Gardist

Sankt Martin ist auch ein Gardist

Generalappell bei der Bonner Ehrengarde

Bonn. (meu) Wenn die Bonner Ehrengarde, die in dieser Session ihr 75-jähriges Bestehen feiert, zum Generalappell ruft, kommt sogar Sankt Martin. Thomas Janicke, Artillerieführer der Ehrengarde, kam in Gestalt des Heiligen Mannes, den er auch beim Martinszug in der Bonner Innenstadt verkörperte, auf die Bühne. Mit Weckmännern bereitete er dem Cadettencorps, das den Generalappell am Samstagabend im Brückenforum eröffnete, eine Freude.

Traditionell steht der Appell im Zeichen von Ehrungen, Auszeichnungen und der Vereidigung neuer Gardisten. Kommandant Walter Hirschmann zeichnete zahlreiche Mitglieder aus. Unter anderem wurden die Journalisten Georg Dreher und Geert Müller-Gerbes sowie Unternehmer Max Nicolay in Abwesenheit zu Ehrenobristen ernannt. Peter Ortsiefer und Manfred Klauck machte Kommandant Hirschmann zu Ehrenmitgliedern.

Das geschieht nur äußerst selten, wie Generalintendant Konrad Schmitz erläuterte. Klauck ist seit 55 Jahren in der Ehrengarde, Ortsiefer über 40 Jahre und seit 1986 Literat, das heißt für die Programmgestaltung verantwortlich.

Nach dem offiziellen Programm war es Zeit für den gemütlichen Teil mit Musik und Auftritten der Bonner und Rheinbacher Stadtsoldaten. Zu lange durfte es am Samstagabend aber nicht gehen. Schließlich ging die Session am Sonntag erst richtig los.