1. Narren-News
  2. Bonn

Schüler erforschen das Narrenschiff

Schüler erforschen das Narrenschiff

Festausschuss will unter dem Motto "Karneval macht Schule" in ganz Bonn anschaulichen Unterricht anbieten - Die Kinder sollen wissen, warum sie feiern

Bonn. Es wirkt schon recht seltsam, wenn im späten Frühjahr eine Klasse lauthals "Alaaf" ruft und sich die Prinzenmütze erklären lässt.

"Sie symbolisiert das Narrenschiff, mit dem die Leute über den Rhein gefahren sind", sagte am Donnerstag Prinzenführer Christoph Arnold in der Liebfrauenschule. Und die Glöckchen daran? Das sind die Narren auf dem Schiff.

"Es ist vielleicht etwas früh. Ich kann mir aber vorstellen, mehr über den Karneval zu erfahren", sagte Franziska (14) aus der 8b. Und genau das will der Festausschuss Bonner Karneval mit seinem Arbeitskreis für das neue Projekt "Karneval macht Schule" mit Brauchtumsreferentin Bettina Neusser-Eimermacher an der Spitze erreichen.

Dabei ist die Idee, Schülern die Geschichte der fünften Jahreszeit nahezubringen, schon fünf Jahre alt, wie Festausschusspräsident Horst Bachmann sagte. Doch auf so richtig fruchtbaren Boden stieß sie nie. Dabei gebe es in Bonn durch den Strukturwandel genügend "Immis" - Zugezogene, die mit dem Brauchtum noch nicht vertraut sind.

Im Arbeitskreis kümmert sich nun Professor Helmut Pütz um das Geschichtliche, Andrea Eichenhorst um Arbeitsmaterial für den Unterricht. Mit einem Prospekt, der an alle Bonner Schulen geschickt wird, werben die Karnevalisten für ihre Unterrichtsstunden, die nicht auf die Session beschränkt sind. Die sollen nicht "dröge oder wissenschaftlich sein", sagte Pütz. Geht es etwa um Uniformen, will er einen Stadtsoldaten oder Ehrengardisten mitbringen - zum Anfassen. Und wer Karnevalsmusik lernen will, müsse sie im Klassenraum singen.

Die Arbeitsmaterialien sollen über das Internet den Schulen zur Verfügung gestellt werden. Rheinisches Landesmuseum, Stadtmuseum, Volksbank Bonn Rhein-Sieg und der General-Anzeiger unterstützen das Projekt. "Ich mag den Karneval sehr, vor allem die kleinen Umzüge", sagte Christine (12). Auch Rebecca (13) ist jedes Jahr dabei. Die Liebfrauenschule ist sowieso ganz jeck, nicht zuletzt wegen ihrer Karnevalssitzungen.

Kontakt: 02 28/66 21 69, info@festausschuss.de