1. Narren-News
  2. Bonn

KG Dänemark Rut-Wiess feiert 90.: Sitzung erstmals in der Montessori-Schule

KG Dänemark Rut-Wiess feiert 90. : Sitzung erstmals in der Montessori-Schule

Wunderbar geschmückt, ein wunderbares Publikum und vor allem ein tolles, stimmungsvolles Programm konnten die Dottendorfer Jecke bei der Sitzung zu ihrem 90. Geburtstag auf die Beine stellen.

Seit genau 90 Jahren sorgt die Karnevalsgesellschaft Dänemark Rut-Wiess in Dottendorf in der schönsten Zeit des Jahres für Stimmung und Frohsinn. Grund genug, diesen runden Geburtstag mit einer großen Sitzung zu feiern. "Erstmalig feiern wir in der Montessori-Schule, hier ist es einfach wunderbar", erklärte Literat Paul Walbröl am Samstagabend. Ja, wunderbar war es. Wunderbar geschmückt, ein wunderbares Publikum und vor allem ein tolles, stimmungsvolles Programm konnten die Dottendorfer Jecke auf die Beine stellen.

"Heute Morgen ist uns erst bewusst geworden, dass wir ganze zehn Jahre älter sind als die Beueler Stadtsoldaten", sagte nicht ganz ohne Stolz Sitzungspräsident Holger Roggendorf. Dänemark Rut-Wiess wurde 1926 von Jacob Stuch, Karl Wolf und der Gastwirtin G. Schmitz gegründet. In der langen Zeit von 90 Jahren hatte die Karnevalsgesellschaft (KG) nur vier Sitzungspräsidenten. Christoph Weinreis, der von 1987 bis 2012 dem Elferrat vorstand, wurde bei der Jubiläumssitzung zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Während Patrick Reinhard für die Saalmusik sorgte, zogen die hohen Herren der KG ein und hatten für die Besucherinnen jede Menge Strüßje dabei. Anschließend sorgten die "Jeckediz" für die ersten, musikalischen Highlights, ehe Tino Seelbach als "dä Kölsche Tenor" mit seinem Gesang begeistern konnte. Bruce Kapusta brachte Trompetenklänge nach Dottendorf und "Die zwei Jeflappte" konnten mit ihrem Zwiegespräch so einige Lacher erzeugen. Außerdem präsentierte sich auch das Godesberger Prinzenpaar und die KG "Für uns Pänz" konnte mit ihren Tanzeinlagen die Jecken von den Bierbänken locken. "De Botzedresser" und die "Funky Marys" sorgten für ordentliche, kölsche Musik und die "Glückspilze" hielten ein weiteres Zwiegespräch ab.