1. Narren-News
  2. Bonn

Sternschnuppen sind elf mal elf Jahre alt

Sternschnuppen sind elf mal elf Jahre alt

Elf mal elfjähriges Bestehen feiert in dieser Session die KG Sternschnuppen 1890. Vor 121 Jahren wurde Bonns älteste Karnevalsgesellschaft aus der Taufe gehoben. Anlässlich des jecken Jubiläums lud sie am Samstag zu einem Empfang ins Haus des Karnevals.

Bonn. Elf mal elfjähriges Bestehen feiert in dieser Session die KG Sternschnuppen 1890. Vor 121 Jahren wurde Bonns älteste Karnevalsgesellschaft aus der Taufe gehoben. Anlässlich des jecken Jubiläums lud sie am Samstag zu einem Empfang ins Haus des Karnevals. Eine Einladung, der auch Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Bezirksbürgermeister Helmut Kollig folgten.

"Die Zahl Elf bestimmt in diesem Jahr in jeder Hinsicht unseren Verein", sagte Klaus Caspari, Präsident der KG Sternschnuppen. 1890 in der Gaststätte Ruland gegründet, wurde die Gesellschaft nach einem Kometen jener Zeit benannt. Heute erinnern eine Sammlung von Originalorden und vergilbten Fotos an die Anfangsjahre.

Elf mal Elf - das werde nur im Rheinland gefeiert, meinte der OB. Auch das designierte Prinzenpaar, Christoph I. (Schada) und Karin IV. (Bilanovic), ließ es sich nicht nehmen, den Sternschnuppen zu gratulieren: "Elf mal elf Jahre, das ist 121 Jahre echtes Bönnsches Brauchtum", freute sich die Bonna.

"Eine Sternschnuppe, dat is die schönste Spur im Universum", gratulierte derweil Hausherrin und Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, und überreichte der KG Sternschnuppen eine kleine finanzielle Unterstützung.

Unter den Gratulanten: Altstadtprinzessin Marion I. (Fahrenkamp) von der KG Rot-Grüne Senatoren sowie die Vorstände und Präsidenten der Bonner Karnevalsgesellschaften und Corps. Darunter Ehrengarde-Kommandant Walter Hirschmann und der Kommandant der Stadtsoldaten, Ralf Wolanski. Die Wiesse Müüs ließen sich den Empfang ebenso wenig entgehen wie die Karnevalsfründe Durschlöscher.

Zumal die Tanzgarde der Sternschnuppen und ihre Mariechen Laura Becker, Miriam Karwowski und Caro Nettekoven, für jede Menge Akrobatik und Schwung sorgten. Schließlich liegt Bonns ältester Karnevalsgesellschaft die Jugendarbeit am Herzen: Auch während der Sommermonate werde auf Turnieren getanzt, erläuterte Sternschnuppen-Vizepräsident Felix Nettekoven.

Und das durchaus erfolgreich. Dennoch: "Wir suchen dringend Nachwuchs", erklärte er. Das närrische Jubiläum sei Anlass für die erste Sitzung seit ungefähr 20 Jahren: Für Samstag den 22. Januar, 19.11 Uhr, lädt die KG Sternschnuppen zu einer Jubiläums-Bürger-Kostümsitzung in die Schmitthalle nach Duisdorf, Schmittstraße.

Die Besucher erwartet ein buntes Programm mit den Honigsmöhne, dem Männerballett "Die Tanzbienen", dem Bonner Stadtsoldaten Corps sowie "Schlabber un Latz"und anderen. Auch die Garden der Sternschnuppen und Solomariechen werden dann auftreten.

Karten für die Jubiläumssitzung kosten 12,50 Euro und sind unter der Rufnummer (0 22 8) 61 33 15 erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro.