1. Narren-News
  2. Bonn

Tanz der frechen Clowns

Tanz der frechen Clowns

700 jecke Senioren feiern mit Bonner Stadtsoldaten im Brückenforum

Beuel. (fhg) Fröhlich schunkeln wilde Piraten mit Damen im Glitzerkleid, lachen freche Clowns mit feschen Cowboys um die Wette. Dabei dürfte das Durchschnittsalter dieser jecken Gesellschaft ungewöhnlich hoch gewesen sein.

Denn am Sonntag luden die Bonner Stadtsoldaten zur Seniorensitzung ins Beueler Brückenforum. Erstmals fand diese nicht im Augustinum statt. "Dort sind wir an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen", sagte Reinhard Limbach von den Stadtsoldaten. Aber auch das größere Brückenforum war mit rund 700 Zuschauern gut besucht.

War der Eintritt bisher frei, mussten sich die Senioren nun mit sieben Euro beteiligen. Dafür gebe es aber auch Kaffee und Kuchen und ein Karnevalsabzeichen, sagte Corps-Zahlmeister Clemens Schmitz. "Auch das Programm ist aufgewertet worden." Karitative Arbeit sei bei den Stadtsoldaten Tradition, sagte Schmitz.

Noch in diesem Jahr werde der Verein Senioren- und Jugendhilfe im Corps zu einer Stiftung umgewandelt. "Eisbrecher" Bruce Kapusta wurde genauso begeistert empfangen wie "Klaus & Willi". Während die Kindergarde der Kölner Funken Blau Weiß erste Bühnenerfahrung sammelte, stockte selbst Literat Josi Wild der Atem, als die Tanzoffiziere der Kölner Rheinveilchen ihre Mariechen bis knapp unter die Saaldecke schleuderten.

Derweil hielt "Et fussich Julchen" Marita Köllner nichts auf der Bühne. Sie sang lieber auf einem der Tische und knipste fleißig Erinnerungsfotos für ihre Homepage. "Ich bin überhaupt kein Karnevals-Typ, aber diese Sitzung öffnet mir wirklich das Herz", begeisterte sich Barbara Schäfer, Leiterin der Begegnungsstätte Sankt Ägidius und Sankt Jakob.

Höhepunkt war der Einzug des neuen Prinzenpaares Ralf I. (Birkner) und Bonna Miriam I. (Schmitz). "Wir sind jetzt dabei, uns warm zu laufen", sagte der Prinz.