1. Narren-News
  2. Bonn

Karneval in Dransdorf: Tollitäten Manfred I. und Ina I. siegen mit „Schock aus“

Karneval in Dransdorf : Tollitäten Manfred I. und Ina I. siegen mit „Schock aus“

Die Tollitäten Manfred I. und Ina I. erstürmen ihre Hofburg. Die Verteidiger hatten sich die Unterstützung der Freitags-Knobelrunde gesichert, um den Disput auszuwürfeln.

Es mutete schon ein wenig waghalsig an, wie Ina I. halb über das Geländer des Balkons der Lambertusstube kletterte und halb purzelte. Aber sei's drum, sie war oben und rief, begeistert über ihren Erfolg und den Ausblick auf die dank angenehmen Wetters große Menschenmenge vor dem Restaurant, ihrem Prinzen Manfred I. zu. Der folgte ihr prompt über die Leiter, die die Feuerwehrleute des Dransdorfer Löschzuges aufgestellt hatten.

Einmal mehr haben die Tollitäten der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) ihre Hofburg erstürmt. Und das ohne Hebebühne oder sonstige Materialschlachten. Alleine ein wenig Pyrotechnik hatten sie mitgebracht, um ihren Argumenten Nachdruck zu verleihen. Ebenso wie eine große Schar Mitstreiter: Der Zug, der vor dem Vereinsheim begann, war wohl noch nie so lang. Erst Laach Duwe, dann der Veranstaltungsausschuss und schließlich das Prinzenpaar mit seiner Prinzengarde. Zwei der Mitglieder hantierten vor den Augen der Hofburg-Verteidiger mit einem Löschschlauch herum. Das mag den Widerstand letztlich gebrochen haben, denn nass wollten die Herrschaften auf dem Balkon nicht werden.

Die versuchten es zu guter Letzt mit Glücksspiel: Sie hatten sich die Unterstützung der Freitags-Knobelrunde gesichert, die mit dem Prinzenpaar auswürfeln wollte, ob es seine Hofburg haben könnte. Aber es ist kein Glücksspiel, so wie es die GDKG-Tollitäten spielen: Sie drehten alle drei Würfel auf Eins, ein „Schock aus“. Beim Würfelspiel Schocken ist das nicht zu toppen. Der Erfolg wurde im Lauf des Abends gebührend im Restaurant begossen, wo Inhaber Axel Wagner und Tänzerinnen der Gesellschaft wieder für die passende Unterhaltung sorgten.