1. Narren-News
  2. Bonn

UN Funken im Alten Rathaus: UNiversa Audrey I. herrscht über das internationale Bonn

UN Funken im Alten Rathaus : UNiversa Audrey I. herrscht über das internationale Bonn

Die internationalen Organisationen in Bonn haben eine eigene Karnevalsgesellschaft, die UN Funken, und eine eigene Tollität. UNiversa Audrey I. wurde im Alten Rathaus proklamiert.

Der Rahmen war nicht so groß wie bei den Proklamationen in Maritim und Brückenforum, dafür aber umso festlicher: Oberbürgermeisterin Katja Dörner proklamierte am Mittwochabend im Alten Rathaus die Karnevalsprinzessin der UN Funken, UNiversa Audrey I. (Ewert). Sie verbindet in dieser Session das für manche Gäste schwer auszusprechende Motto „Ob mit Pappnas oder Höötche, mer sitze all in eenem Böötche“ mit dem Nachhaltigkeitsziel Nummer 13 der Vereinten Nationen, umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen zu ergreifen. „Wir sind alle verschieden, aber wir sitzen alle in einem Boot“, sagte die Mitarbeiterin des UN-Klimasekretariats.

Die UN Funken, zu deren Gründungsmitgliedern Audrey I. zählt, haben sich auf die Fahnen geschrieben, Karneval mit Nachhaltigkeit zu verbinden. Besonders stolz sind sie darauf, dass der Bonner Rosenmontagszug schon 2019 klimaneutral war. Der Schlachtruf der internationalen Jecken lautet „Bonn Expat Alaaf!“, den die Gäste am Mittwochabend gerne erwiderten.

Selbst im Alten Rathaus sieht man selten so viele gekrönte Häupter: Zu den rund 220 Gäste, darunter Abordnungen der europäischen Wetterbehörde, des Forest Stewardship Councils und des Global Crop Diversity Trusts, gesellten sich das Bonner Prinzenpaar Prinz Christoph II. und Bonna Nadine I., die Beueler Wäscherprinzessin Lena I., Liküra Angela sowie Godesia Alexandra und Prinz Pete. Viele Tipps müssen sie Audrey I. nicht geben, denn deren gesamte Familie ist inzwischen im Bonner Karneval zu Hause. Außerdem hatte sie genug Zeit, sich vorzubereiten. „Es fühlt sich so an, also ob ich Audrey I., die II. und die III. bin“, sagte sie mit Blick auf die pandemiebedingte Verzögerung ihrer Proklamation. Seit 2017 hatten die UN Funken Prinzessinnen aus Europa, Asien, Südamerika und Afrika. Australierin Audrey Ewert zog 2010 mit ihrem Mann nach Bonn, die Tochter ist ein bönnsches Mädchen. Traditionskarneval lernte die Familie in der Prinzengarde Bad Godesberg kennen.

Büttenrede von Katja Dörner

Die Oberbürgermeisterin hielt zur Proklamation eine gereimte Büttenrede. Heidi Nabel-Meyer, kanadische Präsidentin der UN Funken, verlieh ihr eine lebenslange Mitgliedschaft im Verein. Der Orden der Funken, die in der UN-Farbe blau unterwegs sind, ist ebenfalls nachhaltig. „Es gibt nicht jedes Jahr einen neuen, sondern immer den gleichen Orden“, sagte die Präsidentin.

Die Gäste hatten sichtlich Freude am bunten, englischsprachigen Programm. Die Veranstaltungsreihe „Bonn Expat“ bringt das internationale Bonn zusammen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vereinten Nationen, von Nichtregierungsorganisationen und großen internationalen Unternehmen lernen einmal im Quartal einander und die vielen Seiten ihrer beruflichen Heimat Bonn kennen.