1. Narren-News
  2. Bonn

Neuer Kommandant: Wolfgang Orth an der Spitze der Bonner Stadtsoldaten

Neuer Kommandant : Wolfgang Orth an der Spitze der Bonner Stadtsoldaten

Das Bonner Stadtsoldatencorps hat Wolfgang Orth als neuen Kommandenten gewählt. Sein Vorgänger Ralf Wolanski gab schon vor einiger Zeit seinen Rückzug bekannt.

Nun ist er an der Spitze seines geliebten Corps angekommen und stolz darauf: 150 Mitglieder haben Wolfgang Orth am Dienstagabend im Hotel Maritim zu ihrem neuen Kommandanten gewählt. Der 54-Jährige löst damit seinen gleichaltrigen Kameraden Ralf Wolanski ab, der die Garde zwölf Jahre lang geführt und schon vor einiger Zeit seinen Rückzug von dem Posten angekündigt hat. Orth hatte sich vor einem Jahr fürs Amt beworben – als einziger Kandidat.

Orth begann 1987 bei den Stadtsoldaten als Adjutant unter Hans Stratemeyer. 1989 wurde er für zehn Jahre Obmann der Tanzgruppe. Es folgten 16 Jahre Kadettencorps, das er mit seiner Frau Daniela leitete. Die jecke Karriere bekam 2017 einen weiteren Schub, als er Geschäftsführer des Corps wurde.

Die Orths, denen die Firma Bonn Shop gehört, haben zwei Söhne, die ebenfalls Stadtsoldaten sind. „Meine Schwerpunkte liegen in der Pflege und dem Ausbau der internen Kameradschaft“, sagt der Kommandant, dem die Jugendarbeit am Herzen liegt. Er wolle zudem die Kontakte und Freundschaften zu den Bonner Vereinen pflegen.

Der zur Wahl stehende Jürgen Hofmann wurde zum Corpsfeldwebel gewählt. Erfolgreich wiedergewählt wurde Wolfgang Kreuzer als Corpsdoktor.