1. Narren-News
  2. Bonn

34 Gruppen dabei: Zug in Tannenbusch wieder größer

34 Gruppen dabei : Zug in Tannenbusch wieder größer

Erstmals unter neuer Leitung schlängelte sich der Tannenbuscher Vierdelszoch am Samstag durch die Straßen: Die Bürger- und Karnevalsgesellschaft "Tannebüscher Jecke" hatte die Organisation übernommen.

"Damit sind wir um mindestens zehn Gruppen gewachsen", freute sich der neue Zugleiter Alfred Zorn. Erstmals dabei: unter anderen die Ehrengarde Euskirchen samt Tanzgarde und Musikzug. Dass jetzt wieder ein größerer Zug durch die Straßen rollen konnte, hatten die Tannenbuscher auch sich selbst zu verdanken. Denn sie waren es, die für den Zug gespendet hatten. "Da kann man nur den Hut ziehen", sagte Zorn und würdigte auch das Engagement von Helmut Schmitz, Präsident der "Tannebüscher Jecke". Schmitz hatte mit seinem Vorstand beschlossen, das Brauchtum weiterzuführen.

Bevor sich der Vierdelszoch unter dem Motto "Mie all sinn Tannebösche" in Bewegung setzte, feierten die Jecken auf dem Paulusplatz. Am Zugweg stand Vampir Yannick Schenk parat. Der Sechsjährige war mit der ganzen Familie gekommen. Marita Schenk erinnerte sich, wie die Familie, gebürtige Tannenbuscher, einst selbst im Zug mitgegangen war: "Damals haben wir immer 'Tannenbusch Husch, Husch' gerufen." Ihre Mutter wiederum, Maria Elisabeth Schmitz, hatte vor 30 Jahren ihren 50. Geburtstag auf einer im Zug mitfahrenden Kutsche gefeiert.