1. Narren-News
  2. Bonn

Zum jecken Datum einen Orden als Geschenk

Zum jecken Datum einen Orden als Geschenk

Im Alten Rathaus gaben sich 15 Paare am 2. Februar das Ja-Wort. "Es ist ein tollesDatum, das man nicht vergessen kann." Überraschungsempfang mit Prinz und Bonna

Martin Kötter (30) und seine Braut Christina (26) wollten am Samstag "eher im kleinen Rahmen" auf ihre standesamtliche Trauung anstoßen, wie sie vor der Zeremonie verrieten. Nachdem sie sich das Ja-Wort gegeben hatten, wurde der Rahmen dann aber doch ein wenig größer: Am Fuß der Rathaustreppe stand eine Schar uniformierter Soldaten vom Jagdbombergeschwader 31 Boelcke in Nörvenich. "Martin Kötter ist unser Staffelchef, und da ließen wir es uns nicht nehmen, spontan zu gratulieren", sagte Staffelfeldwebel Diethard Kiesel. Für ausreichend Sekt hatte das Paar zum Glück gesorgt. Nicht nur bei Martin und Christina Kötter war der 02.02.02 ein begehrter Tag zum Heiraten. Insgesamt wollten in Bonn 36 Paare den Bund fürs Leben schließen - davon allein 15 im Alten Rathaus, wo zwei Standesbeamte von 8.30 bis 15 Uhr jede halbe Stunde abwechselnd das Eheversprechen abnahmen. Für einen Samstag im Februar waren 36 Trauungen nach Angaben der Stadt zwar viel, aber im Vergleich zum "Schnapsdatum" 9.9.99 blieb die Zahl noch überschaubar. "Wenn wir mal alt und dusselig sind, wollen wir uns schließlich noch an unseren Hochzeitstag erinnern", bemerkte Martin Kötter. Der Hochzeitstag sollte ebenso etwas Besonderes sein wie der Heiratsantrag: Den hatte er seiner Christina auf Mallorca gemacht, in einer alten, zum Restaurant umgebauten Mühle. Auch Edgar Klein (26) und Tanja Baudson (25) finden, dass der 02.02.02 ein "tolles Datum" ist, das man einfach nicht vergessen kann - zumal Tanjas Schwester Alexandra an diesem Tag 22 Jahre alt geworden ist. "Im April wollen wir dann ein Jahr in Australien studieren, und wir wollten auf jeden Fall vorher heiraten", erklärt Edgar Klein. Für Jan Zdarek (34) und Petra Zdarek-Kuhn (29) lag es ebenfalls nahe, Anfang des Jahres zu heiraten - im April erwarten die beiden nämlich Nachwuchs. "An diesem Wochenende hat es gerade gepasst", sagt Jan Zdarek. "Aber es war eigentlich Zufall, dass es auf den 02.02.02 fiel." Markus Sühl (29) und Michaela Sühl (29), geborene Nieschmidt, wollten eigentlich nur einen Witz machen, als sie sagten, sie würden am 02.02.02 heiraten - und dann gefiel ihnen die Idee so gut, dass sie vor sechs Monaten nach eigenen Vermutungen die ersten waren, die sich für diesen Termin angemeldet hatten. Eine besondere Überraschung erwartete Jürgen und Ursula Klein: Weil sie am 02.02.02 um 12 Uhr getraut wurden, wurden sie in Begleitung der Stadtsoldaten im BMW-Cabrio zum Münsterplatz gefahren, wo sie von Prinz und Bonna mit dem Sessionsorden beschenkt wurden.