1. Narren-News
  2. Hardtberg

Der Kettelerplatz wird zur Arena der Jecken

Der Kettelerplatz wird zur Arena der Jecken

In Dransdorf und Lessenich/Meßdorf feiern die Jecken auf den Straßen - Bei der After-Zoch-Party am Abend in der Bayern-Festhalle tritt Schlagersänger Olaf Henning auf

Dransdorf/Lessenich/Messdorf. Der Fastelovend steuert seinem Höhepunkt entgegen. Und am Karnevalssamstag standen auch in Dransdorf und Lessenich Tausende von Jecken Kopf.

Die Große Dransdorfer Karnevals-Gesellschaft (GDKG) feiert in einem närrischen Jubiläumsjahr: Denn der Zug durch Dransdorf findet in diesem Jahr nun schon das 33. Mal statt. Warm geschunkelt wird sich schon mittags ab 12 Uhr in der Sparkasse an der Grootestraße. Das ist auch nötig, denn kalt ist es draußen.

Mit von der Partie: Das Dransdorfer Prinzenpaar Olaf I. und Michaela I. und das Kinderprinzenpaar Kai I. und Charlene I., die sich zur Höchstform schunkeln, getreu dem Motto "Wenn Dronsdorfer Jecke danze, dann jonn se op et Janze." Über 60 Gruppen, davon 18 Musikkapellen sind beim Zug dabei.

Den ersten Prunkwagen stellen die Dransdorfer Jecken selbst, aber auch ihre Außenstellen aus Berlin und Hamburg sind mit einem eigenen Wagen dabei. Die Narren vom Karnevalsverein der Gehörlosen haben getreu dem Bonner Motto Fiesta Bonnensia ihren Prunkwagen zur Arena de Fiesta erklärt und geschmückt.

Den Zug kann man sich dann auch als Erinnerung nach Hause holen: Denn er wurde von der GDKG fotografiert, ist auf ihrer Homepage www.gdkg.de zu sehen und kann auf Video und CD bei der Geschäftsstelle gekauft werden. Abends ist der Karneval in Dransdorf noch lange nicht vorbei: In der Bayern-Festhalle von Uwe Hölzgen findet die After-Zoch-Party statt.

Schon bei den zwei Frühschoppen war die Halle rappelvoll, und auch diese Mal feiern dort rund 600 Karnevalisten. Höhepunkt des Abends: Schlagersänger Olaf Henning ist zu Gast.

Auch in Lessenich stehen die Jecken auf der Straße. Dort ziehen insgesamt 25 Zuggruppen, davon sechs Prunkwagen, durch den Ort. Mittendrin: Das Kinderprinzenpaar Marvin I. und Nina I. vom Messdorfer Karnevalsclub (MKC).

Die beiden, die sonst bei den MKC-Mäusen dabei sind, regieren dieses Mal von einem eigenen Wagen. Einziger Wermutstropfen: In diesem Jahr nehmen drei Wagen weniger teil. "Die verschärften TÜV-Regelungen haben einige Privatgruppen, die sonst immer einen Wagen stellen, abgeschreckt", sagt Mitorganisator Klaus Tepel.

Aber in Stimmung sind die Jecken schon seit dem Morgen, schließlich feiert der MKC traditionell im Wendehammer an der Martin-Legros-Straße, bis der Zug kommt.