1. Narren-News
  2. Hardtberg

Dransdorf fehlt für die kommende Session noch ein Prinzenpaar

Dransdorf fehlt für die kommende Session noch ein Prinzenpaar

Sogar ein Dreigestirn wäre willkommen - Zug live im TV?

Dransdorf. "35 Johr Spaß an d'r Freud, dat hätt en Dronsdorf noch keener bereut". So lautet das Motto der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) für die kommende Session, in der das 35-jährige Bestehen gefeiert wird.

Doch ausgerechnet diesmal steht die GDKG noch ohne Prinzen- und Kinderprinzenpaar da. Auch einen neuen Zugleiter suchen die Karnevalisten. Bis zum 18. November, wenn die Tollitäten nach alter Tradition in der Dransdorfer Burg proklamiert werden, soll ein Ausweg aus der Personalkrise her. "Normalerweise werden Ende Mai schon die Kostüme ausgesucht und angepasst", sagt GDKG-Präsident Werner Knauf.

Er hofft, dass sich so schnell wie möglich Kandidaten für das höchste Dransdorfer Karnevalsamt melden. Interessierten, die Sorge haben, sich eine Session als Prinzenpaar nicht leisten zu können, gibt er Entwarnung: "Wir sagen immer, dass ein Ottonormalverdiener die Kosten tragen kann."

Dass es in diesem Jahr so schlecht um die Besetzung steht, kommt auch für Knauf überraschend. "Wir waren bisher immer ausgebucht. Es gab nie das Problem, dass wir kein Paar hatten." Ärgerlich sei ein fehlendes Prinzenpaar vor allem auch, weil der Samstagsumzug zu Fernsehruhm kommen könnte: Mit dem Kölner Lokalsender Center TV laufen derzeit Gespräche. "Es sieht alles nach einer Live-Übertragung aus", sagt Knauf.

Sogar über ein Dreigestirn denkt die GDKG nach, vorausgesetzt, es würden sich Bewerber dafür melden. Wer Interesse daran hat, das Gesicht der GDKG im 35. Jahr zu sein, muss neben einer karnevalistischen Grundbegeisterung noch weitere Eigenschaften mitbringen: "Man braucht in der heißen Phase viel Zeit, und man sollte reden können", sagt Knauf. Kandidaten, die nicht der GDKG angehören, müssen dem Verein beitreten.

Kontakt: Geschäftsstelle, Bendenweg 7, (02 28)9 66 30 93, Internet: www.gdkg.de.