1. Narren-News
  2. Hardtberg

Närrischer Äsel: Eine Rakete für den Postbeamten

Närrischer Äsel : Eine Rakete für den Postbeamten

Die Hardtberger Senatoren feiern mit Büttenreden und viel Musik im Kulturzentrum Hardtberg. Auch das Bonner Prinzenpaar schaut vorbei.

Die höchsten Würdenträger kamen gleich zu Beginn, die überreichten Orden waren (zumindest zum Teil) essbar, und die erste Rakete des Abends wurde ausgerechnet für einen Vertreter des sonst doch so gerne geschmähten Beamtentums gezündet: Beim 7. Närrische Äsel der Hardtberger Senatoren am vergangenen Samstag war so einiges anders als gewohnt.

Im vollständig besetzten Kulturzentrum feierten die Jecken den Abschluss des Saalkarnevals auf ihre Art – bodenständig und ungewöhnlich zugleich. Und vor allem mit jeder Menge Musik.

Das Bonner Prinzenpaar Prinz Michael I. und Bonna Tiffany I. eröffneten die inzwischen schon traditionelle Veranstaltung mit ein paar Worten – eine besondere Freude für die Hardtberger Senatoren, deren Präsident Walter Hirschmann zudem darauf hinwies, dass man erstmals auch beim Rosenmontagszug mitlaufen werde.

Kein Wunder also, dass die Stimmung von vorne herein gut war, wie Prinz Michael bemerkte, der zugleich um Unterstützung beim Kampf um das Bonner Rathaus bat. Seine Mitregentin betonte derweil wie schon in ihrer Proklamation, dass für sie der Fastelovend ein Götterfunken sei und für völkerverbindende Toleranz stehe – eine Aussage, für die sie von den anwesenden Gästen kräftig gefeiert wurde.

Gastronom Paolo Granatella überreichte den Tollitäten dafür einen Mini-Pizza-Orden und vergaß auch nicht die Equipe, der er eine kleine Wegzehrung überreichte. Im Gegenzug wurde er vom Prinzenpaar geehrt. Sowohl die Vertreter kulinarischer Kunst als auch Brückenbauer standen in mehrfacher Hinsicht im Fokus des Närrischen Äsels. So sorgte die Gulaschkapell im Laufe des Abends für Stimmung, ebenso wie das Schlager, Karnevalslieder und Après-Ski-Beats vermengende Duo Alpenkölsch, das auch dafür sorgte, das selbst in der fünften Jahreszeit keiner von Helene Fischers „Atemlos“ verschont blieb. Das Publikum genoss dies jedoch.

Die höchste Ehrerbietung im närrischen Raum erhielt allerdings erst Büttenredner Paul Posthorn, der als letzter analoger Auskunftsbeamter sowohl Angela Merkel und Horst Seehofer als auch Alexis Tsipras, Alexander Dobrindt und den ein oder anderen DFB-Funktionär zu verbinden wusste.

Im weiteren Verlauf unterhielten der Fibbes vom Schnäuzer Duo, die Sängerin Angela Krüll aus Köln, die Tanzgruppe Sternschnuppen aus Bockeroth und der Tuppes vom Lande. Die Moderation hatte Ex-Prinz Christoph Schada übernommen. Für die Hardtberger Jecken war dies ein gelungener Auftakt zum Höhepunkt des närrischen Treibens.