1. Narren-News
  2. Hardtberg

Erster Duisdorfer Esel geht an Toni Mai

Erster Duisdorfer Esel geht an Toni Mai

Anerkennung mit Witz uind Augenzwinkern

Duisdorf. (odb) Der Duisdorfer Esel steht jetzt nicht nur auf dem Marktplatz an der Rochusstraße, sondern auch zu Hause bei der Bonner Karnevalsgröße Toni Mai. Jedoch in verkleinerter Form und aus Gips.

Toni Mai, der in wenigen Tagen 80 Jahre alt wird, ist der erste Preisträger der neuen Auszeichnung des Turn- und Kraftsportvereins (TKSV) Duisdorf. Am Samstagabend überreichten ihm die Jecken vom TKSV im Raum unter der Rochuskirche ihren Duisdorfer Esel.

Der Preisträger war Jahrzehnte im Duisdorfer Karneval tätig und unter anderem lange Zeit Sitzungspräsident der Karnevalsabteilung im TKSV. "Auch wenn er seine letzte Sitzung vor zehn Jahren geleitet hat, ist er heute noch mit Leib und Seele dabei", sagte der Brauchtumsbeauftragte Manfred Fietz.

Der Esel sei keine Konkurrenz zur Hardtbergmedaille, sondern mehr eine Anerkennung mit Witz und Augenzwinkern, betonte er. Das Tier aus Gips ist kein Wanderpreis, sondern immer ein Unikat. Fietz: Unser Esel wird jedes Jahr neu hergestellt."