1. Narren-News
  2. Hardtberg

Narren-Gipfeltreffen bei der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft

Narren-Gipfeltreffen bei der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft

Tollitäten entspannen sich beim GDKG-Empfang

Dransdorf. (bne) Emol Prinz zo sin: Dieser Traum eines jeden traditionsbewussten Rheinländers ist für diese Herrschaften schon einmal in Erfüllung gegangen. Auch weil diesmal die Session so kurz ausfällt, sind sie seit nun zwei Wochen im Dauereinsatz.

Umso mehr genossen die Tollitäten ein paar Stunden gemütlichen Beisammenseins, zu dem sie die Große Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) eingeladen hatte. "Es gibt kein Protokoll, jeder kann tun und lassen, was er will", verkündete in seiner knapp gehaltenen Rede der GDKG-Präsident Werner Knauf. Seit rund 20 Jahren veranstaltet die GDKG einen Empfang, zu dem die Prinzenpaare der befreundeten Vereine eingeladen sind.

Aus Alfter, Buschdorf, Roisdorf, Lessenich-Meßdorf, Meckenheim, Swisttal-Ollheim und Beuel kamen die Prinzen und Prinzessinnen. Auch der Bürgerfestausschuss Heisterbacherrott und die Bonner Gehörlosen KG haben ihre Prinzenpaare nach Dransdorf entsandt. So viele schmucke Feder und prachtvolle Kostüme auf einmal sieht man nicht allzu oft. In einer lockeren Runde haben sich die Tollitäten über die Erlebnisse der letzten Wochen ausgetauscht.

"Jeder Tag und jeder Auftritt sind etwas Besonderes, der Gesprächsstoff geht uns wirklich nicht aus", sagte der GDKG-Prinz Karsten I. Der 38-Jährige freute sich über das gelungene Heimspiel in entspannter Atmosphäre. Auch seine Prinzessin Inge I. kann viel über den "positiven Stress" zu berichten. Die Herzlichkeit der Menschen mache auch den Schlafmangel wett, so Inge I. Dass man jeden Tag so viel Neues erlebt, macht auch dem GDKG-Kinderprinzen Dennis I. großen Spaß. Deshalb kann sich der 13-Jährige gut vorstellen, noch einmal Prinz zu werden, dann aber ein großer.