1. Narren-News
  2. Hardtberg

Narretei ganz im Zeichen des Präsidenten

Narretei ganz im Zeichen des Präsidenten

Werner Knauf ist seit 25 Jahren Präsident der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft

Dransdorf. Dransdorf hat am Wochenende einen Karnevalsauftakt nach Maß erlebt. Der Sessionsauftakt stand dieses Jahr ganz im Zeichen des Präsidenten der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft, Werner Knauf. Es könne dieses Mal kein anderer sein, erklärte der GDKG-Vorsitzende Wilfried Klein in seiner Laudatio.

Schon in der ersten Minute hat Werner Knauf Verantwortung im Dransdorfer Karneval übernommen, er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins und leitet ihn nun schon seit 25 Jahren. "Das ist einfach mein Hobby und nimmt meine ganze Freizeit ein," sagte Knauf.

Was das Faszinierende am Karneval sei, hat der Ordensträger allerdings nicht preisgegeben. Seit seiner Kindheit sei er einfach begeisterter Karnevalist und damit "ganz aus der Art geschlagen".

Seine Familie sei nicht karnevalistisch veranlagt gewesen. Mit der Lust am jecken Treiben hat Knauf auch seine Tochter angesteckt. Melanie Würzer-Knauf ist stolz auf ihren Vater und wandelt in seinen Fußstapfen. 2001 war sie Dransdorfer Prinzessin, und heute ist sie GDKG-Vizepräsidentin. Ihr Vater habe den Verein mit aufgebaut und nach oben gebracht. Mit knapp 800 Mitgliedern stelle Dransdorf heute den größten Ortsteil-Verein in ganz Bonn.

Zum Sessionsauftakt hat das neue Bonner Prinzenpaar schon einmal in Dransdorf vorbeigesehen. Für das Kinderprinzenpaar Dennis I. und Steffi II. sowie Prinz Karsten I. und Prinzessin Inge I. ist die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen von der Prinzenwürde.

Die GDKG krönt ihre Nachfolger am kommenden Wochenende. Für den musikalischen und karnevalistischen Höhepunkt des Abends sorgte die Kölner Akkordeonparodistin Jutta Gersten.