1. Narren-News
  2. Hardtberg

Frühschoppen auf dem Kettelerplatz: Die Fans kommen aus ganz Bonn

Frühschoppen auf dem Kettelerplatz : Die Fans kommen aus ganz Bonn

Erster Frühschoppen der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft im Festzel auf dem Kettelerplatz.

"Der erste Frühschoppen ist der Wahnsinn!", rief Christina Dietershagen. Die Tochter der GDKG-Pressesprecherin war mit den All-Stars des Vereins dort, verkleidet als Punkerin, auf der Schulter die weiße Gummiratte Piet.

Die Stimmungsmusik der Kolibris auf der Bühne hielt Christina nicht auf dem Stuhl. "Mir geht es gut!", sagte sie. "Dreimal Alaaf!" Dichtes Gedränge herrschte im Festzelt auf dem Kettelerplatz, viele hielten sich an den Stehtischen auf. Ein paar Ägypter zogen in einer kleinen Polonaise vorbei. "Stimmung haben wir hier", bestätigte Jürgen Kirst, Mitglied der Dransdorfer Prinzengarde. "Und Durst."

Irgendwo im Inneren des Festzeltes gingen Gläser zu Bruch. Es gibt Karnevalssitzungen, bei denen so etwas unangenehm auffällt, aber beim ersten Frühschoppen der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) bekam das am Sonntag niemand mit: Es war schwer, in dem Mix aus Bühnenbeschallung und Stimmengewirr überhaupt seine eigene Stimme zu hören.

So viele Leute, so gute Laune, da wurde das Bühnenprogramm beinahe zur Nebensache. "Das ist urtümlicher Karneval", fand Werner Esser von der SPD Bonn-Süd. "Hier ist man locker und ungezwungen, und jeder wird einfach mitgezogen."

Prinz Peter III. und Prinzessin Bettina waren ebenfalls mittendrin, nahmen ein Bad in der närrischen Menge. "Ich kenne ja jeden hier", sagte der Prinz. Das berge aber auch eine gewisse Gefahr: "Jeder möchte einem ein Bier ausgeben." Der Dransdorfer Prinz hatte die Leute aber auch zum Trinken ermutigt, als er bei seiner Begrüßung mit einer Drei-Liter-Kölschstange von der Bühne aus dem jecken Publikum zuprostete.

Apropos Bühne: Dort sorgten unter anderem Edno Bommel, die Cheerleader des 1. FC Köln, Olaf Henning und erstmals die Grün-Weißen Funken vom Zippchen, dem Zipfel von Rheinland-Pfalz, für Stimmung. Alex Schwenteits Meinung über den Frühschoppen erschöpfte sich mit "super hier, super".

Kreativer war Pascal Offer: "Drei mo aan de Quell!", rief er aus - ein Hoch auf die Dransdofer Kneipe Aan de Quell. Jessica Schwenteit berichtete: "Wir sind ein Kegelclub aus Dottendorf und Kessenich. Beim Frühschoppen sind wir jetzt zum vierten Mal in Folge." Die Veranstaltung hat Fans überall in Bonn.

Über die Besucherzahl gab es unterschiedliche Ansichten: Der Prinz schätzte 1000 Leute, Ute Dietershagen 1400, die Wahrheit lag wohl wie gewohnt irgendwo dazwischen. Aber egal, wie viele am Sonntagmorgen gekommen waren, für die Pressefrau war die Hauptsache: "Die Heizung funktioniert."