1. Narren-News
  2. Hardtberg

Ein Dorf im Prinzenfieber

Ein Dorf im Prinzenfieber

Viele Karnevalsfreunde leiden am sogenannten Prinzenfieber. Fast ein ganzes Dorf bereitet sich zu Ehren seines derzeit wohl bekanntesten Bewohners, Bonns Prinz Christoph I., auf einen besonders schönen Veilchendienstagszug durch Lengsdorf vor.

Lengsdorf. Viele Karnevalsfreunde schuften seit Wochen in ihrer Freizeit. Ihnen wird in den Garagen, Hallen und Schuppen trotz winterlicher Temperaturen heiß vom Hämmern, Sägen und Pinseln. Sie alle leiden am sogenannten Prinzenfieber.

Will heißen: Fast ein ganzes Dorf bereitet sich zu Ehren seines derzeit wohl bekanntesten Bewohners, Bonns Prinz Christoph I. (Schada), auf einen besonders schönen Veilchendienstagszug durch Lengsdorf vor.

Und das alles, obwohl der Prinz selbst gar nicht dabei sein wird. "Darüber bin ich sehr traurig. Es ist wohl der erste Lengsdorfer Karnevalszug in meinem Leben, an dem ich nicht teilnehmen kann. Ich kann nichts daran ändern, die Pflicht ruft. Ich komme aber zur After-Zoch-Party ins Bürgerhaus", versprach der 43-Jährige.

Der Terminkalender des Prinzenpaares lässt tatsächlich an diesem letzten Tag der Regentschaft keine Luft. Das Protokoll der Tollitäten ist auch bei Herzensangelegenheiten wenig flexibel. Zu Ehren von Christoph I. und Karin IV. gibt Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch an diesem Tag einen Empfang im Festsaal der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität.

Bei dieser Veranstaltung werden zwei wichtige Entscheidungen bekannt gegeben: Wer gewinnt den Närrischen Löwen 2011? Und wie heißt das Karnevalsmotto für die nächste Session? Der Aktivitätsschub der Lengsdorfer Karnevalisten ist trotz des Fehlens ihrer Tollität ungebrochen. Markus Limbach, stellvertretender Vorsitzender des Ortsfestausschusses, weiß von vielen Lengsdorfer Gruppen, die sich in diesem Jahr besondere Mühe geben.

Zum Beispiel die Gruppe "De Knallhaade". Sie geht als Prinzengarde Lengsdorfer Knubbel im Zug mit. Die 40 Teilnehmer sind als Stadtsoldaten und Ehrengardisten verkleidet. "Präsident Bernd Weber und seine Gruppe bauen auf ihren Wagen eine lilafarbene Kanone", weiß Limbach. Unterstützt werden die Knallhaade von den Tischtennisfreunden Lengsdorf.

Zugleiter Willi Lüttig kann aber auch noch auf ortsfremde Gruppen zurückgreifen. Zum Beispiel nehmen die Ludwig-Richter-Schule aus Duisdorf und die Johannesschule aus Poppelsdorf teil. Mit einem eigenen Karnevalswagen fahren auch Lengsdorfs Weinkönigin Christine I. (Rehberg) und Bacchus Johannes Weiler im Zug mit.

Veilchendienstagszug in Lengsdorf Wegen einer Baustelle in der Straße An der Kaiserfuhr stellt sich der Zoch in diesem Jahr am Veilchendienstag ab 9 Uhr in der Straße Auf dem Kirchbüchel auf. Start ist dort erst um 10.20 Uhr.

Der Zugweg: Provinzialstraße, Villemombler Straße, Lengsdorfer Hauptstraße, An der Ohligsmühle, Zur Marterkapelle, An der Ohligsmühle, Im Mühlenbach und Lingsgasse. Am Lengsdorfer Dorfplatz löst sich der Zug auf.

Der Zug ist mehr als einen Kilometer lang und besteht aus 25 Teilnehmergruppen. Bei schönem Wetter werden rund 1 000 kostümierte Gäste erwartet. Nach dem Zug trifft man sich im Bürger- und Vereinshaus, Im Mühlenbach, zur After-Zoch-Party.