1. Narren-News
  2. Hardtberg

Eine bönnsche Love-Story

Eine bönnsche Love-Story

Sie haben ihr Leben dem Karneval verschrieben - privat wie im Ehrenamt. Der bönnsche Fastelovend bestimmt den Alltag, den Lebensrhythmus und sogar den Hochzeitstermin: Am 11.11.11 heiraten Helga Murmann und Hans-Josef Hoffmann im Alten Rathaus.

Bonn. Sie haben ihr Leben dem Karneval verschrieben - privat wie im Ehrenamt, 365 Tage im Jahr. Der bönnsche Fastelovend bestimmt den Alltag, den Lebensrhythmus und sogar den Hochzeitstermin: Am 11.11.11 heiraten Helga Murmann und Hans-Josef Hoffmann um 10 Uhr im Alten Rathaus. In der Kluft des Standesbeamten steckt niemand anderes als OB Jürgen Nimptsch.

Seit bereits 31 Jahren sind die beiden Ur-Bonner ein Paar. Richtig: Nur echte Karnevalsinsider und gute Freunde wissen um die "närrische Liaison". In der Öffentlichkeit gibt es hier und da mal einen verstohlenen Blick, im Anflug von überschwänglicher Zuneigung ein Bützchen auf die Wange.

Beliebter HeiratsterminAm 11.11.11 heiraten in Bonn insgesamt 28 Hochzeitspaare. Jeweils sieben Paare geben sich im Alten Rathaus in Bonn, im Standesamt Poppelsdorfer Allee, im Rathaus Hardtberg und im Rathaus Bad Godesberg das Ja-Wort.

Nach Auskunft des städtischen Presseamtes sind damit alle zur Verfügung stehenden Heiratstermine an diesem Tag ausgebucht. Im Rathaus Hardtberg in Duisdorf wird ein Hochzeitspaar in Kostümen heiraten. Auch Familie und Freunde werden verkleidet erscheinen.

Das liegt sicherlich auch daran, dass die beiden im Karneval vielfach getrennte Wege gehen. Garantierter Kontaktpunkt ist hin und wieder mal ein Zusammentreffen im Prinzenbus. Dort begrüßt Hans-Josef als Wachführer der Prinzenequipe seine Helga als offizielle Repräsentantin des Festausschusses Bonner Karneval. Will heißen: Auch hier ist Etikette gefragt.

Die närrischen Heimathäfen des Hochzeitspaares liegen weit voneinander entfernt: Hans-Josef ist seit 1954 Mitglied der Bonner Stadtsoldaten. Der gelernte Textil-Einzelhandelskaufmann vertritt sein Corps seit 35 Jahren in der Prinzenequipe. Dort zählt er als "Betriebsratsvorsitzender" zu den Säulen des Tollitäten-Teams.

Wenn der Wachführer zu vorgerückter Stunde das Sankt-Martins-Lied im Prinzenbus anstimmt, dann weiß jeder, was die Uhr geschlagen hat: Feierabend, es darf Kölsch getrunken werden. Und wenn dann das Herz des 61-Jährigen aufgeht, sagt er immer: "Is et net schön?"

Seine 54-jährige Partnerin war zehn Jahre lang Präsidentin des Damenkomitees Bönnsche Blömche. Heute ist die gelernte Versicherungsfachwirtin Ehrenpräsidentin der Damen, Schatzmeisterin im Vorstand des Festausschusses Bonner Karneval und Vorsitzende im Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel. Beide sind vom Bund Deutscher Karnevalisten mit dem Verdienstorden in Silber ausgezeichnet worden.

Wie sollte es auch anders sein: Kennengelernt haben sich die beiden Vollblut-Jecken im Karneval. "Ich erinnere mich noch ganz genau. Der Tag, an dem es gekribbelt hat, war der 22. Januar 1980", erzählt Helga Murmann. Partner Hans-Josef ist völlig verblüfft: "Dass du dich daran noch erinnern kannst. Das ist ja unglaublich!"

Helga Murmann war damals als Pagin des Bonner Prinzenpaares unterwegs und lernte Hans-Josef Hoffmann als Wachsoldat in Uniform kennen - und lieben. Die Session wurde für die beiden eine Erfolgsgeschichte, und das lag nicht nur am Charme von Prinz Bernd II. (Vonhoff) und Ute I. (Netzband). Aus einer schüchternen Kontaktaufnahme wurde eine feste Beziehung fürs Leben.