1. Narren-News
  2. Hardtberg

Session 2007/2008: "Endlich mal wieder echte Dransdorfer Junge"

Session 2007/2008 : "Endlich mal wieder echte Dransdorfer Junge"

Dransdorf hat ein Dreigestirn. Zum ersten Mal in der Geschichte der Großen Dransdorfer Karnevals-Gesellschaft (GDKG) wird der Stadtteil in der kommenden Session von drei statt zwei erwachsenen Tollitäten regiert. Prinz Jürgen I. (Nehrbauer) hat an seiner Seite keine Prinzessin, sondern Bauer Peter Matthias (Ritter) und die liebliche Jungfrau Georgina (Georg Breuer).

Für die drei sympathischen Männer ist die Sache ein Riesenspaß. Als Mitglieder der Dransdorfer Prinzengarde freuen sie sich unbändig darauf, die Dransdorfer Tradition auf den Kopf zu stellen und als erstes Dreigestirn in die Geschichte der GDKG einzugehen. "Schließlich wird die Prinzengarde in diesem Jahr 25 Jahre alt, da bot sich das ja schon fast an", sagte Präsident Werner Knauf gestern bei einem Pressegespräch und schmunzelte.

Georg Breuer feiert sogar gleich zweifach: "Vor 30 Jahren war ich Dransdorfer Prinz. Schöner kann man dieses Jubiläum ja gar nicht feiern", sagt die zukünftige Jungfrau. An die weibliche Rolle der "Georgina" ist er übrigens längst gewöhnt - in der Prinzengarde fungiert er erfolgreich als männliches Mariechen.

Ganz verzichten muss die Prinzengarde auf ihre drei prominenten Mitglieder übrigens nicht. "Wir proben weiterhin fleißig mit und werden in der kommenden Session vermutlich auch im Ornat mittanzen", so die Jungfrau. Schließlich Ehrensache.

Der heftige Traditionsbruch stört die drei Tollitäten in spe keineswegs. "Ein Prinzenpaar hat sich in diesem Jahr einfach nicht gefunden, das war ja schon in den letzten Jahren schwierig. Dann doch lieber ein Dreigestirn", so Prinz Jürgen. Auch Bauer Peter Matthias glaubt, dass die Dransdorfer voll und ganz hinter ihnen stehen werden: "Wir hatten jetzt zwei Jahre hintereinander Tollitäten von außerhalb, wir sind dagegen endlich mal wieder echte Dransdorfer Junge."

Bei den kleinen Tollitäten bleibt derweil alles beim Alten. Tobias I. (Klein) wird mit seiner Cousine Prinzessin Rebekka I. (Klein) die närrische Jugend regieren. Die beiden gehen mit ihrer Familie seit Jahren im Karnevalssamstagszug mit und freuen sich schon wahnsinnig darauf, als Kinderprinzenpaar Kamelle werfen zu dürfen.

Rebekka I. ist damit zwar das einzige Mädchen unter den fünf Tollitäten, doch das stört sie gar nicht. Außerdem haben im Hintergrund wohl auch weiterhin die weiblichen guten Geister das Sagen. So wird das energiegeladene Dreigestirn von Equipe-Chefin Ute Risch-Raditzky geführt und vielleicht auch in seine Schranken gewiesen, falls Freude und Übermut dann doch mal zu groß werden sollten.