1. Narren-News
  2. Hardtberg

Funkentöter brennen in Duisdorf närrisches Feuerwerk ab

Funkentöter brennen in Duisdorf närrisches Feuerwerk ab

Bonna ist mit Feuerwehrmann verheiratet

Duisdorf. (poc) So viele Feuerwehrmänner auf einem Fleck - das erlebt Duisdorf nur einmal im Jahr, wenn die Bönnschen Funkentöter aus allen Stadtteilen zusammenkommen und die Duisdorfer Mehrzweckhalle einnehmen. Mit den 500 Jecken waren die Reihen schnell gefüllt.

Entsprechend gewaltig war auch der Aufmarsch der Ehrengarde zu Beginn. Sitzungspräsident Michael Cronenberg durfte Prominenz begrüßen. Bezirksvorsteher Gerhard Lorth, Stadtdirektor Arno Hübner und Bonns Feuerwehrchef Günther Schatzl wollten sich das karnevalistische Spektakel nicht entgehen lassen.

Ob Pö-A-Pö, Leo Colonia oder die Cölln Girls, für ansteckende Karnevalsmusik hatte Literat Uwe Kuhnert bei der Programmerstellung gesorgt. Zwischendurch gab es "Platt usem Vürgebirch" und einen närrischen Blick auf die Gesundheitsreform sowie andere Tagesaktualitäten. Auch das Prinzenpaar wurde mit tosendem Applaus begrüßt.

Als Prinz Reiner II. und Kirsten I., die ausgerechnet mit einem Funkentöter verheiratet ist, einmarschierten, hielt es kaum jemanden auf seinem Platz. Senatspräsident Peter Strohe sah man die Freude am närrischen Treiben an. Seit 32 Jahren ist er dabei, gehörte damals sogar zu den Gründungsmitgliedern der Funkentöter. "Solch eine karnevalistische Vereinigung innerhalb der Feuerwehr gibt es nur in Köln und in Bonn", berichtete Strohe stolz.