1. Narren-News
  2. Hardtberg

Gäste aus Frankreich fühlen sich im Karneval sehr wohl

Gäste aus Frankreich fühlen sich im Karneval sehr wohl

Die Hardtberger ziehen für den Besuch aus Villemomble alle Register: Musik von den Kribbelköpp und Auftritt des Prinzenpaares

Duisdorf. (gts) Die Palette an Veranstaltungen, die das Hardtberger Kulturzentrum zu bieten hat, ist bunt. Auch Karneval gehört dazu, und so war es höchste Zeit, die Freunde aus Hardtbergs französischer Partnerstadt Villemomble zum karnevalistischen Partnerschaftsabend einzuladen.

"Wir liefern unseren Freunden aus Frankreich ein karnevalistisches Rundumpaket", sagte Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand. So hatten die Hardtberger und die rund 30 Villemombler bereits verschiedene Karnevalszüge und närrische Konzerte besucht.

"Vor allem die vielen Kamelle kommen gut an", sagte Thorand. Der Karnevalsabend im Kulturzentrum wollte trotzdem niemand missen. Kein Wunder: Um die französischen Freunde zu beeindrucken, hatten die Hardtberger alle Register gezogen: Auf dem dicht bestückten Programm standen Auftritte von Germania Hersel, die hübschen Mädels von "Ech Lecker" und eine geballte Ladung echt rheinische Musik von der Band Kribbelköpp.

Mit Festausschusspräsident Host Bachmann als Moderator stimmte auch wirklich das letzte Detail. "Der rheinische Karneval ist eine tolle Sache", fand auch François Acquaviva, stellvertretender Bürgermeister von Villemomble, der mit pinkem Cowboyhut, großer Clownsnase und blinkender Sonnenbrille offenkundig seinen Spaß hatte.

"Auch bei uns gibt es Karneval, aber das ist nicht so ein großes Fest wie bei euch. Wir fühlen uns sehr wohl." Gleich am nächsten Mittag ging das partnerschaftlich jecke Treiben weiter, diesmal aber im Rathaus Hardtberg. Die "Fidelen Sandhasen" aus Oberlar demonstrierten ihre beeindruckenden artistischen Fähigkeiten.

Das Bonner Prinzenpaar stattete den karnevalsbegeisterten Franzosen kurz vor ihrer Abreise in die Heimat noch einen Besuch ab. Außerdem gab es einen Überraschungsgast: Stephan Eisel (CDU), seines Zeichens begeisterter Pianist, mimte den jungen Beethoven.