1. Narren-News
  2. Hardtberg

GDKG feiert nur noch einen Frühschoppen

GDKG feiert nur noch einen Frühschoppen

Nach einer tollen Session mit vielen Höhepunkten und einem Prinzenpaar, das die Große Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) würdig vertreten hat, sollte eigentlich Zeit sein, sich ein wenig zurückzulehnen und auszuruhen. Doch weit gefehlt.

Weil in diesem Jahr das 40. Vereinsjubiläum ansteht, wird bei der Zahl der Veranstaltungen noch etwas draufgepackt.

Präsidentin Michaela Wild und Vorsitzender Wilfried Klein sind deshalb schon wieder in ihrem Element, denn der große Jubiläumsabend am Samstag, 12. Mai, auf der "Rheinprinzessin" will vorbereitet werden. Dafür sind übrigens noch rund 20 Karten zu haben. "Wir haben schon rund 200 verkauft und wollen die wenigen übrig gebliebenen Restkarten kurzfristig anbieten", sagt Wild.

"Es wäre doch schade, wenn dort Plätze frei blieben." Die Tickets kosten 40 Euro, inklusive Sektempfang und Abendessen, und es gibt Auftritte von Willi Armbröster, Bruce Kapusta und den Drei Colonias. Zwei Tage vor der Jubiläumssause, am 10. Mai, gibt es in der Lambertusstube auch noch einen Empfang zum Jubiläum.

Allerdings wird in der heißen Zeit abgespeckt. "Es wird nur noch einen Frühschoppen geben, wegen der kurzen Session", kündigen sie an. Es ist das erste Mal seit 1995, dass die zweite Zeltveranstaltung ausfalle. Und weil die Frühschoppen immer sehr beliebt sind - der erste war in diesem Jahr mit 1000 Gästen ausverkauft, zum zweiten kamen 800 - empfehle man, die Karten für die Veranstaltung am 3. Februar früh zu bestellen. Der Vorverkauf beginnt im Sommer.

Tollitätenbewerbungen sind erwünscht

Wer das nächste GDKG-Prinzenpaar sein wird, ist noch völlig offen. "Wir suchen Tollitäten für 2012/13, und zwar sowohl große als auch kleine", sagt Klein. Nervös werde man deshalb zwar nicht, aber Bewerbungen seien erwünscht.

"Viele Leute glauben, die Prinzenpaare stehen Jahre im Voraus fest. Dem ist nicht so." In manchen Jahren gebe es mehr Bewerber, in manchen weniger. Auch ein Motto für die neue Session wird noch gesucht. Einsendeschluss dafür ist der 27. April.

Zu den Höhepunkten 2012/13 gehören weitere Jubiläen, die vorbereitet werden wollen. Das Damenkomitee "Laach Duwe" wird ebenfalls 40 Jahre alt und feiert am 3. Oktober im Vereinszentrum. Und die GDKG-Außenstelle Hamburg gibt es auch schon 25 Jahre, was im Sommer bei einer Party in Hamburg gefeiert werden soll.

Was die abgelaufene Session angeht, ist die GDKG-Führung sehr zufrieden. Der Zug mit 1800 Teilnehmern und rund 30 000 Zuschauern am Straßenrand sei wieder der Höhepunkt gewesen. Und die Reise nach Kreta, wo das Prinzenpaar mit den griechischen Jecken feierte, war für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis.

"Dort sind wir herzlich und freundlich aufgenommen worden und haben viele neue Freunde gewonnen", sagt Klein. Für die Griechen war das im übrigen kein Neuland, denn es sei schon der 34. Karnevalsumzug dort gewesen. Klar ist auch: "2013 kommen die Griechen zu uns nach Dransdorf."

Bei so vielen positiven Tönen lassen sich einige Probleme verschmerzen. So seien beim ersten Frühschoppen die Wasserleitungen eingefroren gewesen, weil es in der Nacht zuvor minus 20 Grad kalt war. "Aber weil alle mit angepackt haben, konnten wir die Toiletten wieder so herrichten, dass sie benutzbar waren."