1. Narren-News
  2. Hardtberg

Große Dransdorfer Karnevalsgesellschaft sucht neue Tollitäten

Große Dransdorfer Karnevalsgesellschaft sucht neue Tollitäten

"Es war eine absolut gelungene Session", findet Vizepräsident Hans-Peter Pfeiffer von der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG). Bei der Nachlese im Vereinsheim zeigte sich auch der zweite Vizepräsident, Peter Kühlwetter, zufrieden.

Dransdorf. "Es war eine absolut gelungene Session", findet Vizepräsident Hans-Peter Pfeiffer von der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG). Bei der Nachlese im Vereinsheim zeigte sich auch der zweite Vizepräsident, Peter Kühlwetter, zufrieden.

"Von Entspannung kann aber keine Rede sein. Ich habe gerade die Zugwagen für das nächste Jahr gebucht, und die Verhandlungen mit dem Zeltbauer laufen auch schon wieder an", ergänzte er, die Vereinsarbeit kenne keine Pause.

Info Weitere Informationen unter www.gdkg.deTrotzdem lohne ein Blick zurück. Da wären einmal die weniger karnevalistischen Veranstaltungen: die festliche Proklamation, die Hofburgerstürmung und auch das GDKG-Weihnachtsfest. "Natürlich feiern rheinische Jecken verkleidet als Weihnachtsmänner", sagt Kühlwetter.

"Altweiber war richtig schön, auch wenn es wie überall in Bonn leerer wird", sagt Pfeiffer. "So waren doch die beiden närrischen Frühschoppen wieder grandios. Und auch der Dransdorfer Zug hatte wieder 22 000 bis 25 000 Zuschauer aus der ganzen Region." Mehr Kamelle als in Dransdorf würden nirgendwo in Bonn geworfen.

Zum Rückblick gehört auch Selbstkritik. Die Kindersitzung mache ein wenig Sorgen, so Kühlwetter. Pfeiffer schloss sich an: "Das war in diesem Jahr schlecht gelegt. Direkt nach der Messe am Sonntagmorgen ist zu früh." Außerdem gingen immer weniger Familien in die Kirche, und so gingen auch weniger zur Sitzung.

"Da werden wir uns etwas einfallen lassen. Zusammen mit den vielen Kindergärten und der Grundschule sollten wir aber wieder eine brummende Kindersitzung auf die Beine stellen können", zeigte sich der Verein zuversichtlich.

Auch die Kamellenparty, in diesem Jahr eine Premiere nach dem Zug, müsse optimiert werden. Das heißt, sie könne noch größer werden. "Natürlich war das ein Erfolg. Besonders Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, zusammen ausgelassen Karneval zu feiern", sagte Pfeiffer.

Erwachsene gehen nach dem Zug eher in die Kneipen. In den nächsten beiden Jahren stehen zwei runde Geburtstage an: 2011 wird der Zug zum 40. Mal durch Dransdorf ziehen, 2012 feiert die GDKG ihr 40-jähriges Bestehen. "Dafür laufen jetzt schon die Vorbereitungen."

Die Redner und Gruppen für die kommende Session stehen schon fest. Was aber noch fehlt, sind ein Motto und Tollitäten. Jeder kann sich schriftlich bewerben und kurz dazu schreiben, warum man als Prinz oder Prinzessin durch den Dransdorfer Karneval ziehen will. Mottovorschläge sind auch willkommen. Bei der Jahresversammlung Anfang April soll dann alles entschieden werden.

Vereinszentrum GDKG, Grootestraße 1-3, 53 121 Bonn. E-Mail: info@gdkg.de.