1. Narren-News
  2. Hardtberg

Altes Rathaus: Jecke aus Kreta in Dransdorf zu Gast

Altes Rathaus : Jecke aus Kreta in Dransdorf zu Gast

Mit Odysseen kennen sich die Griechen bekanntlich aus. Daher ließen sich Gäste von der Insel Kreta, die die Karnevalstage bei der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) verbringen, nicht irritieren.

Und sie haben in der Tat eine Irrfahrt hinter sich. Ihr Flugzeug konnte erst wegen schlechten Wetters nicht starten, dann mussten sie über Athen nach Frankfurt, doch zu guter Letzt und spät abends erreichten sie Bonn.

Die Mitglieder der "GDKG-Außenstelle" im 1000-Seelen-Ort Pombia im Süden der griechischen Insel gehen heute beim Dransdorfer Karnevalszug mit - in der Kostümierung der griechischen Landbevölkerung.

Am Freitag wurde eine Abordnung im Alten Rathaus von Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch begrüßt, dem die Gäste Olivenöl und selbstgebrannten Raki mitbrachten. Der freute sich über die Jecken von Kreta, die die internationalen Karnevalsgruppen aus Bolivien, China, Südkorea und anderen Ländern ergänzen, die in den nächsten Tagen in Bonner Umzügen mitgehen.

Für den GDKG-Vorsitzenden Wilfried Klein war wichtig, dass politische Auseinandersetzungen, wie sie derzeit besonders zwischen Deutschland und Griechenland schwelen, unter den Karnevalisten aus beiden Ländern kein Thema seien. Dem stimmte Eleni Kofatou zu: "Wir wollen, dass Griechen und Deutsche Freude miteinander haben."

Die Besucher sind bis Aschermittwoch in Bonn. Nächste Woche starten GDKG-Mitglieder zum Gegenbesuch, um ihrerseits im Karnevalszug in Pombia mitzugehen.