1. Narren-News
  2. Hardtberg

Zug in Lengsdorf: Jecken lachen den Regen weg

Zug in Lengsdorf : Jecken lachen den Regen weg

Veedelszoch begeistert mit fabelhaftem Fasteleer. Urlengsdorfer Severin Weiß: „Alle kennen sich. Jeder feiert mit jedem.“

Zugleiter Wilhelm Lüttig strahlt. Pünktlich um 10.11 Uhr setzt sich der kleine, aber feine Veedelszoch mit sieben Fußgruppen, acht Wagen und zwei Musikkapellen in Bewegung. Zwei Minuten vor Zugbeginn hat Petrus seine Schleusen geöffnet. Doch „met Sunnesching em Hätz“ trotzen die bunt kostümierten Narren dem Dauerregen. „Wir wollen den Lengsdorfern Freude bereiten. Egal was für ein Wetter ist“, sagt Lüttig.

Dem kann Christoph Schada, Vorsitzender des Ortsfestausschusses nur zustimmen. „Wir haben einfach nur Spaß an der Freud und wollen unseren von Hand gemachten Veedelskarneval feiern“, betont der seit 16 Jahren amtierende Vorsitzende, der fleißig Schokolade und Nudeln unter das närrische Volk wirft. Hoch auf dem Wagen des Festausschusses thront Weinkönigin Juliane I. (Wirtz), die sich am Veilchendienstag für Rosen in den Farben Rosé und Gelb entschieden hat.

Die Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins gehen als jecke i-Dötzchen der Fünfziger mit. Auf dem Rücken selbstgemachte braune Lederranzen aus denen gelbe Tafelschwämmchen baumeln.

sieben Fußgruppen, acht Wagen und zwei Musikkapellen in Bewegung

Der Verein kann in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern. Auch die Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes um Dieter Joest werben auf ihrem Wagen, eine von Efeu umrankte romantische Burg, für ihr Jubiläum. Im Juni lädt der Liederkranz anlässlich des 140-jährigen Jubiläums zu einem Konzert ein.

Die 23 Kinder und Jugendlichen der KG Teddybären „danze dr Rän fott“. „Unsere Tanzgarden hatten eine kurze, aber sehr erfolgreiche Session mit sehr vielen Auftritten. Der Zoch in Lengsdorf ist die abschließende Krönung“, erzählt Vorsitzende Carolin Schröder.

Den diesjährigen Hingucker bietet die KG De Knallhaade: In einem offenen Sarg sitzt Zacheies auf einem Autoscooter. „Karussell fott! Kirmes kapott“ ist auf einem Schild zu lesen. „Pastor“ Regino Delfosse taucht eine Klobürste in einen Eimer mit „Weihwasser“ und segnet die Narren, die über fehlende Schausteller auf der letzten Kirmes klagen.

Als Schwimmer und Fußballer ziehen die Schülerinnen und Schüler der Königin-Juliana-Schule mit, angeführt vom Prinzenpaar Doreen I. und Prinz Seif I. „Endlich wieder voll tanken“ lautet der Kommentar zu den niedrigen Spritpreisen auf dem Wagen der Freiwilligen Feuerwehr. Das Damenkomitee Goldige Herzen erfreut vor allem die kleinen Jecken als Schneewittchen mit den sieben Zwergen. Mit „Morgen Lengsdorf“ begrüßt Vize Anke Boehnert etliche Bekannte in der Uhlgasse.

Urlengsdorfer Severin Weiß hat wie jedes Jahr sein Haus mit bunten Luftballons geschmückt. „Das ist das Schöne am Lengsdorfer Zoch. Alle kennen sich. Jeder feiert mit jedem“, sagt Weiß. Einige Häuser weiter jubeln Vanessa und Dirk Püllen dem Zoch zu. „Wir sind neu zugezogen und ganz begeistert.“

Auf der Hauptstraße stehen die Jecken dicht zusammen, schunkeln unter den Regenschirmen. Simmo Sukka aus Salo in Finnland hält sich als römischer Legionär sein Schild über den Kopf. „Ich komme mit meinen Söhnen Mattis und Noa jedes Jahr zum Lengsdorfer Zug“, sagt der Finne, der am Brüser Berg wohnt. Einige Meter weiter verspürt Karin Winden viel Wehmut. „Früher bin ich mit meinem Kegelklub immer mitgegangen. Das ist leider schon lange her. Aber nächstes Jahr bin ich wieder dabei“, kündigt die Lengsdorferin an.