1. Narren-News
  2. Hardtberg

Karnvevalszug in Lengsdorf: Jecker Abschluss für Max I. und Ira I.

Karnvevalszug in Lengsdorf : Jecker Abschluss für Max I. und Ira I.

Weniger Kamelle, aber doppelt so viel Spaß: Beim Lengsdorfer Karnevalszug kamen alle auf ihre Kosten.

Für Max I. und Ira I. geht eine ganz besondere Zeit zu Ende, denn sie waren das erste Lengsdorfer Kinderprinzenpaar seit Jahrzehnten. Ein richtiges Federnrupfen hat das Damenkomitee Goldige Herzen nicht vorgesehen. Die Vorsitzende Anke Boehnert war am Freitag beim Karnevalszug richtig stolz, dass der Verein zu seinem 75-jährigen Jubiläum Tollitäten für Lengsdorf stellen konnte. „Die Idee kam ja von den Kindern.“ Die beiden hätten ihre Sache sehr gut gemacht: „Die sind jeck und bekloppt“, konstatierte Boehnert.

„Ich bin ein bisschen traurig, dass es zu Ende ist“, meinte der Prinz. Zum Abschluss gab es aber noch den eigentlichen Höhepunkt der Session, und das ist natürlich der Lengsdorfer Karnevalszug.

Jecke mit Kamelle überschüttet

Bei Wetter, das deutlich besser war als vorhergesagt, zogen sie mit ihrer rollenden Burg durch die Straßen, grüßten Prinz Christoph II. und Bonna Nadine I. an der VR-Bank und überschütteten die vielen Leute am Straßenrand mit Kamelle: die zähnefletschende Drachenfamilie, das Rosa-Einhorn-Trio, den Außerirdischen mit der Baseballkappe und den Mann mit den Plüschtieren, die er an seinem Hut befestigt hatte. „Die habe ich vor über 25 Jahren meinem Sohn geklaut“, beichtete er.

An all diesen Jecken rollte die örtliche Feuerwehr auf Krepprosenwagen als Panzerknacker vorbei. De Knallhaade trotzten der Energiekrise als Steh-, oder besser Gehlampen, Mai- und Weinkönigin tummelten sich mit anderem Jungvolk auf einem Partywagen, der mehr durch die Straßen wippte als fuhr. Erstmals war auch die neue Tanzsportvereinigung Legends of Dance dabei. Und beim Kegelclub De Fente konnte man Gummifußbälle fangen. Der Club feierte mit dem Wagen sein 33-jähriges Bestehen. Wie alle anderen Gruppen auch, hatten sie nicht so viele Kamelle für ihr Geld bekommen wie früher. „Wir halten uns ein bisschen zurück“, sagte Joggo. Und Franz fügte hinzu: „Wir haben einfach Spaß, und den geben wir weiter.“

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die Fotos vom Karnevalszug Lengsdorf