1. Narren-News
  2. Hardtberg

Karnevalistischer Almauftrieb ohne Männer

Karnevalistischer Almauftrieb ohne Männer

Vor dem Eingang zur Lessenicher Mehrzweckhalle standen am Samstag einige Männer und durften nicht rein. Bei der Damensitzung der Rude Wiever Lessenich herrschen eben strenge Sitten.

Lessenich. (kpo) Vor dem Eingang zur Lessenicher Mehrzweckhalle standen am Samstag einige Männer und durften nicht rein. Bei der Damensitzung der Rude Wiever Lessenich herrschen eben strenge Sitten.

Drinnen feierten die Damen der Schöpfung einen bunten Hüttenzauber in Almtracht, nur Technik und Bedienung wurden von Männern gestellt - und zwei Nummernboys traten vor jedem Programmpunkt als Heidi und Peter verkleidet auf die Bühne. "Die Männer dürfen erst nach 20 Uhr in die Halle", stellte Kassiererin Annegret Samow klar.

Die Männer waren aber nicht umsonst gekommen: "Das sind überwiegend die Väter der Kinder, die hier auftreten", sagte Samow. Die Mütter seien ja in der mit Lebkuchenherzen und Brezeln geschmückten Halle beschäftigt. Dort marschierten die Mitglieder des Damenkomitees als "Stampflokomotive" auf die Bühne, eine karnevalistische Art des Almauftriebes.

Präsidentin Nicole Holtappels und die Zweite Vorsitzende Nadine Büttgenbach führten anschließend durchs Programm, das mit einem Auftritt der KG Lessenicher Sterne begann. Daneben traten neben eigenen Kräften Axel Fischer und Rick Arena, die Showtanzgruppe "Sweet Kisses" und die Herren vom Thorrer Schnauzerballett auf.

Die Halle war ausverkauft, eine unüberschaubare Menge verkleideter Frauen feierte gut gelaunt und ohne schlechtes Gewissen - denn noch hat die Session nicht begonnen. Bei der Reservierung der Halle für den 12. November seien ihnen die Lessenicher Sterne zuvorgekommen, so Samow. Deshalb die Sitzung vor Sessionsstart, die ganz einfach als "lustige Kostümparty" gefeiert wurde.