1. Narren-News
  2. Hardtberg

Kein Geld mehr für Toni Roeders Bönnsche Tön

Kein Geld mehr für Toni Roeders Bönnsche Tön

Der Moderator hofft, einen Sponsor zu finden. Vorläufiger Abschied mit Leedche on Verzällche us Bonn

Duisdorf. (rjo) "Leedche on Verzällche us Bonn" erklangen Mittwochabend im Kulturzentrum Hardtberg. Denn Toni Roeder verbreitete echte "Bönnsche Tön" und feierte mit rund 80 Gästen eine Tollitäten-Revue - aber das vielleicht zum letzten Mal: Die Zuschüsse der Stadt reichen nicht mehr für Roeders Veranstaltung aus.

Der Moderator hofft, bald einen Sponsor für seine Mundart-Talkshow zu finden. Mit einem vorläufigen Nachruf "ob bönnsch" verabschiedete er sich schon einmal vom Publikum: "Vüür övve zwanzisch Johr joov et en Duisdorf et ierstemol de Bönnsche Tön. On nu is keen Jeld mie do, für su e ne Quatsch, su saachen die Verantwortliche, on außerdem mache mir jetz nur noch en Kultur, do es keene Platz mehr für echte bönnsche Humor".

Für weitere Sentimentalitäten war dann aber keine Zeit mehr - schließlich warteten Prinz Rainer I. und Bonna Kirsten II. schon im Vorraum auf ihren Auftritt. "Ich freue mich, endlich mal auf dieser berühmten Veranstaltung zu sein", sagte der Prinz nach dem Einmarsch. Aber da ahnte er noch nicht, dass auf ihn ein ganz besonders jeckes Spielchen wartete: Eine prinzliche TÜV-Abnahme.

Roeders Co-Moderator Hans Fischer wollte nämlich kurz vor den tollen Tagen prüfen, ob der Prinz auch "fahrtauglich" ist. Für die TÜV-Abnahme musste er entsprechend ausgestattet werden: Fischer setzte dem bönnsche Prinz eine rote Perücke auf und hängte ihm ein Nummernschild um. Auch die Bonna kam um eine närrische Aufgabe nicht herum: Mit großen Lederhandschuhen, einem Kreuzschlüssel und einem Text musste sie bei der prinzlichen Prüfung assistieren.

Und so wurde die Bonner Hoheit zur Gaudi des Publikums kritisch auf Lackschäden, Spritverbrauch und Auspuff geprüft. Aber das mit einem passablen Ergebnis: "Ein gepflegter Garagenwagen, der aufgrund des fortgeschrittenen Alters einige Mängel aufweist. Trotzdem freue ich mich, ihm die Fahrerlaubnis für elf weitere Karnevalsjahre aushändigen zu dürfen", so Fischer.