1. Narren-News
  2. Hardtberg

Kinderkarneval mal kreativ

Kinderkarneval mal kreativ

Karnevalistischer Frohsinn im Dreierpack: In Dransdorf, Duisdorf und Röttgen waren am Wochenende kleine und große Jecke unterwegs. Dransdorfer beschreiten neue Wege. In Duisdorf geht das Bonner Prinzenpaar auf Einkaufstour und ein Kostümfest in Röttgen.

Bonn. Karnevalistischer Frohsinn im Dreierpack: In Dransdorf, Duisdorf und Röttgen waren am Wochenende kleine und große Jecke unterwegs.

Premiere im Zelt: "Wir wollen einfach neue Wege gehen", teilte Ute Dietershagen mit. Die Pressesprecherin der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) hatte rund 5000 Flugblätter verteilt und mehr als 60 Kinder- und Jugendeinrichtungen angeschrieben, um die neue Veranstaltung im Festzelt auf dem Kettelerplatz bekannt zu machen.

Dort hielten am Sonntag der katholische Pfarrer Hermann Bartsch und sein evangelischer Kollege Martin Hentschel zunächst einen ökumenischen Gottesdienst, begleitet von den bunt kostümierten Mitgliedern des Kinder- und Jugendchores Sankt Antonius. Danach gab es "kreativen Kinderkarneval", zu dem so viele Pänz kamen, dass Dietershagen es kaum fassen konnte. Dafür waren Tischgruppen aufgestellt worden, an denen der närrische Nachwuchs sich schminken, Masken erstellen und Kinderorden aus Bierdeckeln und vielen bunten Materialien basteln konnte.

"Ro-Bi'S Puppenbühne" und Zauberer Hegi unterhielten die Kleinen, und auf der Bühne traten neben den GDKG-Tollitäten auch das Kindertanzcorps Jan von Werth und die Treuen Husaren aus Köln auf. Auch viele Erwachsene waren da. Für sie hatte die GDKG einen speziellen Bereich zum Hinsetzen und Kaffeetrinken mit einer weißen Umzäunung eingerichtet: den "Elternparkplatz", wie die Pressesprecherin es nannte.

Jecker Einkaufsbummel: Große Augen machte Wolfgang Esser, ständiger Begleiter der Duisdorfer Weinkönigin Verena Zimmer, als man ihn kurzerhand zum Schirmherrn des Prinzenshoppings ernannte. "Davon habe ich heute erst erfahren", sagte er am Samstagmittag. Es handelte sich um ein Versehen, klärte der Ortsfestausschussvorsitzende Hans Berg später auf. "Er ist natürlich Schirmherr des Weinfestes.

Einen Schirmherr fürs Shopping hatten wir bislang noch nie." Und so zogen Prinz und Bonna mit der Kinderbonna, dem Euskirchener Bauer Jürgen II., dem Spielmannszug und den beiden Lengsdorfer Damenkomitees durch die Duisdorfer Einkaufszone - ein Heimspiel für Christoph I., aber auch Karin IV. wurde begeistert begrüßt. Start war an der Sparkasse, dann wurden der Reihe nach Trisano, Engels Wäsche, Pinsdorf, Metzgerei Haupt und das Mokambo besucht.

Beim Abschluss in der Rochuspassage tanzte unter anderem das fünfjährige Solomariechen Gina von den Witterschlicker Alpenrosen und endete mit einem Kniefall vor Willy Kuhn, dem dabei sichtlich das Herz aufging. Er wird derzeit mit im Schaufenster ausgestellten Bildern, Zeitungsartikeln und Urkunden bei Optik Kafarnik geehrt. Dort klang der Einkaufsbummel traditionell aus. Als in der Passage nur noch wenig los war, wurde dort noch gefeiert.

Kostümfest im Pfarrsaal Flöhe, Teddys und Tanzmäuse brauchen ja eigentlich nicht viel Platz, aber als die nach diesen Tieren benannten Kindertanzgruppen des Festausschusses Röttgen-Ückesdorf im Saal der Christi-Auferstehungs-Kirche aufmarschierten, mussten die kleinen Jecken am Sonntag doch zusammenrücken. Denn da die Aula des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums letztes Jahr abgebrannt war, musste das Kinderprinzenpaar Felix II. und Julia I. mit seinem Kinderkostümfest nach Röttgen ausweichen.

"Es ist sehr eng", fand Hannelore Brüssel vom Festausschuss, "überhaupt kein Vergleich." Aber Spaß hatten die Kleinen trotzdem: Der magische Herani knotete Luftballontiere nach Wunsch, die Zauberschule Alwini war erstmals mit einer Zaubershow dabei, Kinderprinzessin Jana I. aus Lessenich kam zu Besuch, und es gab viele Mitmachspiele.