1. Narren-News
  2. Hardtberg

Konfetti und Pappnase statt trister Büros in Duisdorf

Konfetti und Pappnase statt trister Büros in Duisdorf

Für einen Tag wird der Anzug gegen ein jeckes Kostüm ersetzt und der graue Alltag mit Konfetti bunt gefärbt. So sieht es aus, wenn der Festausschuss des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) seine Kostüm-Sitzung in der Schmitthalle feiert.

Duisdorf. (air) Für einen Tag wird der Anzug gegen ein jeckes Kostüm plus Pappnase ersetzt, das Büro gegen eine große Halle getauscht und der graue Alltag mit Konfetti bunt gefärbt. So sieht es aus, wenn der Festausschuss des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) seine Kostüm-Sitzung in der Schmitthalle feiert.

Wobei es diesmal zusätzlich eine Schnapszahl zu feiern gab: 5 mal 11 Jahre, den 55. Geburtstag des Festausschusses. Die Gründerväter hatten es sich es damals zur Aufgabe gemacht, kulturelle und gesellige Veranstaltungen für die Mitarbeiter des BMVg anzubieten. "Das ist jetzt anders", sagte der jetzige Vorsitzende und Präsident, Heinz-Peter Schmitz. "Die Sitzung ist nicht mehr ausschließlich für Mitarbeiter des Ministeriums bestimmt. Nun kann jedermann teilnehmen und mitfeiern und sogar Mitglied werden."

Unter den 450 Gästen waren bekannte Gesichter aus Duisdorfer Vereinen, wie beispielsweise Vertreter des Stiefelclubs. Der Spielmannszug Rot-Weiss gehörte sogar zum festen Programm der Kostümsitzung. Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Bonner Prinzenpaars. Außerdem traten die Bonner und Beueler Stadtsoldaten auf. Die Tanzmariechen brachten die Bühnen-Dekoration ganz schön ins Wanken. Aber was für eine Bedeutung hatte das Bühnenbild mit der Aufschrift "Närrischer Übungsplatz"?

Es handelte sich um "eine Anspielung auf den Übungsplatz bei uns im Verteidigungsministerium oben auf dem Hardtberg", sagt der frühere Vorsitzende des Festausschusses, Joachim Hoffmann. 15 Jahre lang war er Vorsitzender, diesmal stand die Karnevals-Sitzung erstmals unter der Leitung von Nachfolger Heinz-Peter Schmitz. Ihm zur Seite stand seine Tochter und Ex-Bonna Miriam Schmitz. "Ach, ich finde es gar nicht so schlecht", gab Hoffmann zu und lachte. "Denn dieses Jahr kann ich mich mal zurück lehnen und den Karneval so richtig entspannt angehen."