Närrische Notizen

Duisdorfer tauchen erstmals in den Karneval ein. Lessenicher proklamieren Kinderprinzessin Melina I.

Duisdorf. Ein eigener Karnevalsverein, eine Karnevalssitzung in der fünften Jahreszeit und jetzt auch noch ein Sessionsauftakt - was kommt in Duisdorf als nächstes? An eigene Tollitäten denkt man bei den Hardtberger Senatoren vermutlich noch nicht. Aber was sie beginnen, funktioniert auch, so wie die Veranstaltung im voll besetzten Kulturzentrum Hardtberg.

Walter Hirschmann stellte als Vorsitzender der Hardtberger Senatoren gleich zu Beginn klar, dass man anderslautenden Gerüchten zum Trotz den anderen Karnevalsvereinen auf dem Hardtberg keine Konkurrenz machen wolle. "Wir wollen zwar Äsele sein, aber keine Esel."

Das designierte Bonner Prinzenpaar eröffnete das bunte Programm.

Der Satz "Ich wusste ja nicht, dass Duisdorf Kultur hat", von Prinz Rainer Abels war wohl ein gewollter Versprecher, der natürlich lauten Protest hervorrief. Natürlich habe Duisdorf Kultur, aber keine Tollitäten. "Wir beide fühlen uns dem Hardtberg verbunden und wollen gerne auch euer Prinzenpaar sein."

Da waren die knapp 150 Jecken von den Hardtberger Vereinen versöhnt. Daneben gab es amüsante Zwiegespräche wie von "Knubbelefutz un Schmalbedaach", "Der Labbes on der Drickes" und "Strunz un Büggel", Tanzauftritte der Telekom Baskets Cheerleader, der Bonner Ehrengarde und der Tanzgruppe Altenstadt. Auch die Jodesberger Junge und die Vilich-Müldorfer Bottemelechs Jonge waren gekommen.

Lessenich. Sie ist 13 Jahre jung, besucht die Bertolt-Brecht-Gesamtschule und tanzt seit 2008 bei der Karnevalsgesellschaft Lessenicher Sterne. Wie der Rest ihrer Familie auch ist sie Mitglied bei der Gruppe "Fränds un Pänz", die jährlich im Lessenicher Karnevalszug mitgeht. Und das jecke Gen habe sie wohl von ihren Omas geerbt: Das ist Milena Heimbach, die neue Kinderprinzessin von Lessenich. In der Mehrzweckhalle an der Laurentiusschule wurde sie vom Stadtverordneten Wilfried Klein gekrönt. "Ich bin schon sehr gespannt auf die Session", sagte sie nach der Proklamation.

Die närrische Zeit muss sie nicht alleine durchstehen: Ihre Paginnen Larissa Görgen (15) und Milenas Vorgängerin Jana Heinzler (15) stehen ihr zur Seite. Der Erlös aus dem Verkauf der Vereinsbuttons geht an die Aktion Lichtblicke von Radio Bonn-Rhein-Sieg, sagte die neue Prinzessin, die im Lauf des Abends unter anderem ihren Onkel bejubeln konnte, der zusammen mit dem Männerballett "Net föhle, sonst klatscht et" auftrat.

Dransdorf. Wilfried Klein kehrte nach der Proklamation in Lessenich schnell in die Mehrzweckhalle an der Kettelerschule zurück, wo seine Große Dransdorfer Karnevalsgesellschaft den Sessionsbeginn feierte - und den 55. Geburtstag des designierten Prinzen Peter Josef Kühlwetter. Dessen Vorgänger Gustav Axer und die anderen Tollitäten wurden von Präsidentin Michaela Wild feierlich verabschiedet.

Im Laufe des Abends traten die verschiedenen Tanzgarden der GDKG auf, darunter auch die Minis, die laut Pressesprecherin Ute Dietershagen in diesem Jahr 17 neue Mitglieder bekommen haben.

Die Gruppe "Schäng" unterhielt mit Stimmungsmusik, das Witterschlicker Männerballett "Plüschkissen" trat auf, und Prinz und Bonna beehrten auch diese Veranstaltung. Der Vorstand ernannte mit Waltraud und Peter Sühl zwei neue Ehrenmitglieder. Zu später Stunde verwandelten die Dransdorfer Narren die Halle dann in eine Disco. Ein gelungener Auftakt, auch wenn immer mal wieder die Technik ausfiel.