Narrenspiegel

Barden und Landsknechte Ur-Ippendorf proklamieren Stephanie I. - Röttgener Kinderprinzenpaar frisch im Ornat - Dransdorfer Jecke an der Waterkant

Ippendorf. (odb) Eine Proklamation im Wohnzimmer gab es kürzlich bei den "Barden und Landsknechten Ur-Ippendorf". Sie kürten Stephanie I. im Hause der Familie Gies zur Prinzessin. "Wir haben keine Halle mehr gefunden, die wir so kurzfristig mieten konnten", erklärte Präsident Ingo Dittmann.

Stephanie I. war bisher noch nicht karnevalistisch aktiv: "Ich weiß noch nicht so richtig, was auf mich zukommt, aber ich lasse mich gerne überraschen", sagt sie. Die 23-Jährige ist gelernte Bürokauffrau und arbeitet im Familienbetrieb "Sanitär und Heizung Gies". Dafür, dass sie in der Session gelegentlich im Familienbetrieb fehlen wird, hat ihr Vater Verständnis, schließlich ist Hans-Rudolph Gies selbst Mitglied der Barden.

Und auch Mutter Jutta Gies sieht keine Probleme: "Ich werde gerne einen Teil der Arbeit meiner Tochter im Betrieb übernehmen", verspricht sie.

Röttgen. (klz) Der Röttgener Kinderprinz Steffen I. (Winter) war zufrieden: "Die Kinder waren begeistert, unsere Rede und der Sketch sind toll angekommen." Der Prinz und seine Prinzessin Nicole I. (Jansen) hatten sich auch viel Mühe mit ihrer Proklamation gemacht und die Rede ganz allein vorbereitet.

"Ein bisschen aufgeregt war ich schon", gestand Nicole, doch nachdem alles so gut funktioniert habe, sei die Nervosität schnell verflogen. Der Festausschuss Röttgen hatte zum großen Kinderkarneval mit Proklamation des Kinderprinzenpaares in die Sporthalle Herzogsfreudenweg eingeladen.

Seit 32 Jahren organisiert der Festausschuss dieses Fest für die Kinder in Röttgen. "Wir sind sehr zufrieden, von Jahr zu Jahr kommen mehr Kinder und Eltern", sagte Anna-Maria Esser, die ehemalige Vorsitzende des Festausschusses. Esser und ihr Nachfolger als Vorsitzender Martin Kerp führten durch das Programm.

Zu einem regelrechten Ansturm auf die Bühne kam es, als es für die kleinen Jecken Schokoküsse und Luftballonskulpturen gab. Aber auch bei den vielen anderen Programmpunkten feierten alle kräftig mit.

Dransdorf/Hamburg. (klz) Mehr als 100 Jecken aus Dransdorf verbrachten drei tolle Tage an der Waterkant, bei der so genannten "Außenstelle Hamburg-Meiendorf" der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG). Mit dabei waren natürlich die GDKG-Tollitäten Bert I. und Brigitte I.

Nach nunmehr 20-jähriger Freundschaft mit den Dransdorfer Jecken feieren die Hamburger Karneval fast so wie im Rheinland. Die Bonner Show-Band The Blue Birds heizte den Hanseaten kräftig ein, bis auch sie schunkelten und auf Stühlen und Bänken tanzten. Höhepunkt des Besuchs war die große Prunksitzung im Rahlstedt-Center.