1. Narren-News
  2. Hardtberg

Schulen ganz jeck: Piraten entern die Rochusschule

Schulen ganz jeck : Piraten entern die Rochusschule

In Duisdorf und Medinghoven übernahmen die Schüler die närrische Regie.

Auch an den Schulen ist am Donnerstag das Narrentum ausgebrochen: In der Realschule Medinghoven (RSM) übernahmen elf Köche die Führung, und die Rochusschule wurde von Piraten geentert. In beiden Fällen war das Programm hausgemacht.

"Wir kochen unser eigenes RSM-Süppchen", sagte Realschullehrerin Christiane Ivanuscha. Und zwar nicht nur in der neuen Mensa, die im November in Betrieb genommen wurde. Das Programm der Schülersitzung wird seit Jahren von den Jugendlichen selber organisiert - unter Mithilfe von Lehrer Udo Beißel. "Er ist das Herz der Sitzung", so Ivanuscha, "sozusagen der Chefkoch." Auf der Aula-Bühne war einiges gebacken: Auf der Tageskarte standen ein Ententanz der Klasse 5c über den Kölsch-Kurs für Immis, den der Elferrat abhielt, "The Voice of RSM" von der 10 b, die Schlümpfe der 7 a sangen "wir sind jeden Tag blau" und mehr.

Zum Medinghovener Allerlei gehörte auch die "schnellste Karnevalssitzung der Welt": Die Klasse 7c holte die roten und die blauen Funken auf die Bühne, ließ zweimal die Höhner auftreten und präsentierte das Rumpelstilzchen, alles in 30-Sekunden-Auftritten. Neben einer Parodie auf die Fernsehsendung "Bachelor" und gregorianischer Musik von den Klassen 8 b und 8 a versetzte die 10 c das Publikum in die Welt von Asterix und Obelix.

"Die Realschule ist natürlich das Dorf, das allen Widerstand leistet", erklärte Florian Schröter (16), einer der Duisdorfer Gallier. Zum Abschluss präsentierten Elferrat und Lehrer einen köstlichen Schnelldurchlauf mit kulinarischen Liedern wie "Griechischer Wein" und "Ich will keine Schokolade".

Die 7b ließ die Erdmännchen tanzen, konnte aber nicht alle Schüler zum Mitmachen animieren. Zu cool zum Tanzen? In der Rochusschule kam das nicht in Frage: Dort machten alle mit. Jede Grundschulklasse hatte Tänze vorbereitet, die 3 c war für Sketche zuständig: Da fragt eine schwangere Mutter ihren Sohn, ob er lieber ein Brüderchen oder ein Schwesterchen hätte, und er sagt: "Ach, Mama, am liebsten ein Pony." Noch einer? Zwei Mädchen stehen still nebeneinander auf der Bühne, bis eins wackelt. "Muss schwer für Oma sein, dieser Ruhestand ..."

Die 1a scheuchte die Affen durch den Wald, die 3b spielte einen Besuch im Zoo und die 4b musste "nur noch kurz die Welt retten" - und da laut Sänger Tim Bendzko dafür auch 148713 Mails gecheckt werden mussten, brachten die Schüler zu Laptops umgebastelte Pizzaschachteln mit. Den Abschluss machten die Lehrer, die im Piratenoutfit für ihre gut gelaunten Schüler tanzten.