1. Narren-News
  2. Hardtberg

Dransdorf und Lessenich: Prinzessinnen erobern ihre Hofburgen

Dransdorf und Lessenich : Prinzessinnen erobern ihre Hofburgen

Karnevalisten und Feuerwehrleute aus Dransdorf und Lessenich helfen den beiden Tollitäten.

Spektakulär nahm die junge Prinzessin der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft, Sarah I., ihre Hofburg, die Lambertus-Stuben, in Dransdorf ein. Die 13-jährige Schülerin ist Mitglied der Jugendfeuerwehr in Dransdorf, und auch ihr Berufswunsch ist der einer Feuerwehrfrau.

Die Feuerwehr aus Dransdorf unterstützte sie während der Hofburgerstürmung tatkräftig mit einem Einsatzwagen. Sarah I. und ihre Equipe wurden auf der Drehleiter nach dem traditionellen Zwiegespräch mit den Wirtsleuten sozusagen zum Balkon geflogen. "Ein Engelchen", staunte der Sohn des Wirts der Lambertus-Stuben, Axel Wagner, nicht schlecht.

Bereits seit 1986 unterstützen die Wirtsleute die Dransdorfer Tollitäten. Auch andere Geschäftsleute engagieren sich für die Prinzessin der GDKG. Für die Session bekam die siebenköpfige Equipe der Prinzessin einen Kleinbus der Firma Buchbinder zur Verfügung gestellt. "Altersheime und Krankenhäuser können wir so besuchen. Wir bringen den Menschen den Karneval nach Hause", erklärte Gustav Axer, Equipechef von Sarah I. Nach der Einnahme der Lambertus-Stuben folgte der offizielle Einzug von Sarah I. und ihrer Equipe.

Page und Fahnenträger Alexander Kühlwetter trug Sarahs Fahne, auf der ein Teddybärchen im Funkenmariechenkostüm thront - zum Zeichen dafür, dass Sarah I. Solomariechen in einer Tanzgruppe der GDKG ist. Von Axel Wagner erhielt sie eine Urkunde überreicht, in der steht, dass die Session Sarah I. gehört. Anschließend erhielten Festausschuss, Vorstand, Veranstaltungsausschuss und das Damenkomitee den neuen Kinderprinzessinnenorden der Session, ein goldenes vierblättriges Kleeblatt überreicht.

--------------------------------------------------------------------------

Im Fackelschein von bengalischem Licht und zur Musik der Rockband Europe wurde die Kinderprinzessin von Lessenich, Larissa I., auf einer Sänfte vor die Tür ihrer Hofburg, der Gaststätte "Zur Linde", getragen. Treu an ihrer Seite Pagin Nilena Heimbach und Kiara Zuzze. Begleitet wurde die gut besuchte Hofburgerstürmung von der Freiwilligen Feuerwehr Duisdorf.

Für die nunmehr dritte Hofburgerstürmung einer Kinderprinzessin nebst Gefolge in Lessenich hatte sich der Vater der 13-jährgen Larissa, Helmut Görgen, etwas Besonderes zur Unterstützung seiner Tochter einfallen lassen. Zwei Monate hatte er an einem hölzernem Katapult gebaut, das Riesenknallbeutel aus Papier in Richtung der zu erobernden Hofburg zu schleudern vermochte.

Wirtin Daniela Büttgenbach konnte dem geballten Angriff nicht lange standhalten und kapitulierte. Larissa I. nutzte die Gelegenheit und eroberte mit ihrem Gefolge schnell die Hofburg. Als Trost jedoch erhielt Daniela Büttgenbach einen Orden von Larissa I. überreicht. "Es war nicht leicht, an euch vorbei zu kommen", lachte Larissa I. atemlos. "Ich war sehr aufgeregt und froh, schließlich drinnen im Warmen sein zu können."