1. Narren-News
  2. Hardtberg

Verein Zingaro bringt die Kulturen zusamme

Verein Zingaro bringt die Kulturen zusamme

Auch im Fastelovend herrscht in Medinghoven ein munterer Austausch. Ein guter Karnevalist kann teilen. ehr als 50 bunt verkleidete Kinder tummelten sich im Martin-Bucer-Haus, dazu kam die Tanzgruppe der Lessenicher Sterne, und dann kam auch noch das Bonner Prinzenpaar samt Equipe.

Medinghoven. (kpo) Mehr als 50 bunt verkleidete Kinder tummelten sich im Martin-Bucer-Haus, dazu kam die Tanzgruppe der Lessenicher Sterne, und dann kam auch noch das Bonner Prinzenpaar samt Equipe. Im Partyraum wurde es da richtig eng, oder besser karnevalistisch gemütlich. Mit anderen Worten: Bei der Karnevalsfeier des Vereins Zingaro am Samstagnachmittag wurde es nicht langweilig.

Bonna Victoria I. übte mit den kleinen Hexen, Polizisten und Prinzessinnen, wie man richtig - und das heißt möglichst laut - beim Karnevalszug nach Kamelle ruft, und nachdem die Kinder das ohrenbetäubend hinbekommen hatten, warf Prinz Rainer I. Süßigkeiten in die Menge. Weil einige Kinder beim Aufsammeln leer ausgingen, erklärte Prinzenführer Christoph Arnold, was ein guter Karnevalist in diesem Fall tut: "Die Größeren geben den Kleinen etwas ab."

Eine Kindertanzgruppe aus der Tanzschule Emshow trat auf, es gab viel Musik, eine Polonaise, einen Sheherazade-Tanz und dergleichen. Die Kinder hatten eine Menge Spaß beim jecken Miteinander, ganz wie sich das die Veranstalter vorgestellt hatten.

Der Verein Zingaro ist seit mehr als zehn Jahren in Medinghoven tätig, leistet dort interkulturelle Arbeit und bringt damit nicht nur Kinder aus vielen unterschiedlichen Kulturen zusammen, sondern kümmert sich auch um die Eltern: "Wir versuchen, ihren Deutschunterricht zu ergänzen, indem wir den Migranten Gelegenheit geben, Deutsch zu reden", sagte Barbara Naß, die im Verein tätig ist und die Party zusammen mit Martin Bille moderierte. Dadurch bringe man ihnen auch die deutsche Kultur näher.

Der Verein hat ein Café bei der Diakonie als Treffpunkt eröffnet und bietet auch Nachhilfeunterricht für Schüler aus Migrantenfamilien an. Die Karnevalsfeier am Samstag war die dritte, die Zingaro im Martin-Bucer-Haus ausrichtete. Benannt ist der Verein nach dem gleichnamigen Kater aus dem Kinderbuch "Zilly, die Zauberin". Er passt durch seine Fellfarbe nicht in seine Umgebung, bis Zilly ihre Wohnung passend zum Kater bunt zaubert.